1250 Jahrfeier - Tagebuch
Komplettabsage des Jubiläumsfestes
Nachdem wir im letzten Tagebucheintrag wirklich noch die Hoffnung hatten das komplette Fest "einfach" in 2021 zu verschieben, müssen wir nun leider mitteilen dass das Fest komplett ausfallen wird. Wir wissen alle nicht was die Zukunft bringt und der Virus noch anrichtet. Auch wenn wir die Entscheidung nochmal verschieben würden, müssten wir irgendwann anfangen wo wir in der Planung aufgehört hatten, einiges wieder justieren und und und. Ein Fest in der Größenordnung wie wir es vorhatten lässt sich in einer so ungewissen Zukunft nur sehr sehr schwer organisieren. Deshalb ist die Entscheidung in der letzten Zusammenkunft der Verantwortlichen gegen das Fest, in das wir viel Herzblut und Engagement gesteckt hatten, ausgefallen.
Wir bedanken und bei der Gemeindeverwaltung für die Unterstützung, insbesondere bei A. Gärtner und BGM T. Löffler, welche den Weg sehr gerne mit uns zu Ende gegangen wären.
In diesem Sinne wünschen wir allen Lesern dieses Tagebuches eine gute Zeit. Bleiben Sie gesund!
Ende......
Absage des Festwochenendes vom 12.06. bis 15.06.2020
Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus müssen wir das Festwochenende in Zeutern leider absagen
Nachdem sich die erste Traurigkeit über die Absage des Festwochenendes vom 12.06.bis 15.06.2020 gelegt hat, möchten wir darüber informieren, dass sich die Verantwortlichen der ARGE und der Gemeinde natürlich zusammen setzen werden um darüber zu entscheiden ob das Fest verlegt werden kann oder aber komplett abgesagt werden muss.
Dieses Treffen ist im Moment aufgrund der Auflagen leider noch nicht möglich. Sobald es Neuigkeiten gibt werden wir diese selbstverständlich bekannt geben.
Wir selber bedauern dies außerordentlich, jedoch gibt es im Moment keine andere Möglichkeit die uns bleibt um unsere Gäste und uns zu schützen.
Wir bitten um Verständnis!
Treffen am 12.02.2020
Und auch bei der heutigen Sitzung stand ein straffes Programm auf dem Plan. Die Zeit läuft und es sind noch jede Menge Hausaufgaben zu erledigen.
Immer wieder ein Thema ist das Finanzamt, die Sponsoren, die Versicherungen und Caterer. Aber auch hier sind jedes Mal Fortschritte bzw. Erkenntnisse erzielt worden.
Das Essensangebot wurde abgesegnet. Für uns war es wichtig das die Auswahl attraktiv und für jeden Gast etwas dabei ist.
Erfreulicherweise stehen die Unterhaltungsprogramme für Montagnachmittag und Montagabend. Hier wird es einen bunten Reigen an Unterhaltung geben.
Zum Kuchenverkauf wird über das Ortsblatt zu Kuchenspenden aufgerufen. Diese Kuchen sollen zu festgelegten Zeiten beim Festzelt abgegeben werden, damit wir ab Sonntag rund um die Uhr eine schöne Kuchentheke präsentieren können.
Der Vorverkauf für die Freitagsabendveranstaltung mit den Coverbands Gruppen Zap-Gang und Randstein beginnt ab Anfang März 2020. Die Eintrittskarten sind bereits beim Druck.
Für das Schürzenjägerkonzert am Samstag gibt es in etwa noch 100 Karten. Der Vorverkauf verspricht ein volles Haus. Auch hier muss noch einiges erarbeitet werden. Es gibt einen Technikliste und einen Bühnenplan des Managements der Schürzenjäger der dementsprechend abgearbeitet werden muss.
Da wir nun ja schon fast auf der Ziellinie sind, treffen wir uns seit 2020 im 3-Wochen-Rhythmus. Und….. das ist gut so 😊
Sitzung 20.01.2020
Das neue Jahr hat begonnen, die Aufgaben gehen weiter. Die Themen gehen nicht aus.
Auf jeder Sitzung ist die Parksituation im Gespräch. Besonders am Sonntag wird dies einer sehr genauen Planung bedürfen. Nicht nur die Parksituation sondern auch die Verkehrsführung. Während des Festumzuges wird nämlich die Hauptverkehrsstraße gesperrt werden müssen. Also muss eine optimale Umleitung für diese Zeit gefunden werden.
Die Aufgaben der einzelnen Vereine werden fortlaufend weiter verfolgt. Die Karten für die Veranstaltung am Freitag gehen in Kürze zur Druckerei. Die Samstagabendveranstaltung ist fast schon ausverkauft. Meldungen der Ortsvereine für den Festumzug liegen vor und immer kommen neue dazu und das Programm für den Montag steht kurz vor dem Abschluss. Jetzt geht es langsam schon an das Feintunning. Die Sitzungen der ARGE werden ab sofort im "Drei Wochen Rythmus" stattfinden um noch schneller ans Ziel zu kommen.
Sitzung 17.11.2019
Nachdem die offenen Punkte der letzten Sitzung abgearbeitet waren kamen die neuen Punkte der Tagesordnung zur Debatte. Diesesmal ging es hauptsachlich um eher trockene aber außerordentlich wichtige Tehmen. Zum einen sind das die Fragen zur Steuer. Ein sehr komplexes Thema, welches viel Erfahrung und Ausstausch mit den Behörden verlangt. Ein weiteres Thema ist das Sponsering, Spenden, Spendenbescheinigungen, Versicherungen, Haftpflicht, Ausfallversicherung für unsere Abendveranstaltungen. Am Ende des Abends hatte jeder rote Wangen und der ein oder andere ein Fragezeichen im Gesicht. Aber gemeinsasm kriegen wir auch diese Fragen und Arbeiten gelöst.
Sitzung 02.10.2019
Zur heutigen Sitzung durften wir den jüngst gegründeten Verein der Gemeinde willkommen heißen. Zwei Mitglieder des Hundesportvereines Ubstadt-Weiher e.V. sind zur Sitzung gekommen. Erfreulicherweise steigt diese junge Truppe gleich voll ins ARGE-Geschehen ein. So hat man uns vermittelt das der Verein freiwillig die Nachtwache über das komplette Fest übernimmt und soweit möglich auch weiteres Personal zum Helfen stellt.
Herr Stadler, unser ortsansässiger Getränkelieferant, war ebenfalls zur Sitzung eingeladen. Mit ihm ist man das Getränkeangebot durchgegangen. Hier ist man sich im wesentlichen schon einig. Für den Winzerkeller Wiesloch durften wir die Brüder A. und C. Schlicht begrüßen. Ein Weinprobierstand versch. Zeuterner Winzer sowie und ein Likörstand, ebenfalls aus Zeuterner Herstellung, soll das Getränkeangebot abrunden.
Die ARGE Teilnehmer wurden aufgefordert an ihren Aufgaben dran zu bleiben. Die Zeit drängt.
Es sind allerdings in jeder Sitzung immer neue positive Dinge zu vermelden. Wir bleiben dran.
Sitzung 24.07.2019
Es geht voran. Am 24.07. hatten wir die nächste Sitzung. Was hat sich schon alles getan in der Planungszeit und wie viel Arbeit liegt noch vor uns. Das Zelt ist
bestellt, der Caterer angefragt, die Planungen für Freitag und Samstag gehen
schon in die nächste Phase.
Für das Schürzenjägerkonzert sind schon 500 Karten verkauft. Für die Kürze der Zeit ein tolles Ergebnis!
Grundsätzliches steht, das Tuning muss gemacht werden. Für den Gottesdienst sind Kontakte geknüpft, die musikalische Umrahmung steht. Der Frühschoppen wird ebenfalls musikalisch begleitet. Ein großes Fragezeichen steht noch vor dem Festumzug. Wie wird er verlaufen, wie wollen wir Häuser und Straßen schmücken, wo können unsere Gäste parken, Fragen über Fragen die nach und nach abgearbeitet werden. Der große Zapfenstreich, ein Highlight des Festwochenendes ist voll in der Planung. Die Zusagen der Ubstadt-Weiherer Musikvereine und Feuerwehren zur Mitgestaltung ist schon eingegangen. Es gab schon die ersten Anmeldungen zur Teilnahme am Umzug. Das Böllerschießen nimmt Formen an, auch hier gab es schon die ersten Anmeldungen. Ideen für das Programm am Montagnachmittag werden gesammelt und in Form gebracht. Die Deko wird ausprobiert.
Es tut sich vieles was zum Schluss zusammengetragen wird und hoffentlich in einem Fest endet von welchem die ganze Einwohnerschaft aus Ubstadt-Weiher noch lange redet. Seid gespannt auf die nächste Aktualisierung des Tagebuchs.
Sitzung 24.06.2019
Zum heutigen Treffen wurde U. Bailer mit eingeladen. Er soll beim Fest einer der Hauptverantwortlichen rund um das Thema Finanzen werden. Ihm hat man in der Sitzung schon mal einen kleinen Einblick verschafft was ihn erwarten wird.
Die offenen Punkte aus der letzten Sitzung konnten abgearbeitet und neue aufgenommen werden.
In der Zeit zwischen den beiden Sitzungen haben sich R. Keller, M. Dutzi und R. Würges, mit dem in Betracht gezogenen Caterer getroffen, um sich wichtige Fragen über Ablauf, Angebot und Verantwortung beantworten zu lassen.
Der Vorverkauf der Samstagabendveranstaltung mit den Schürzenjägern hat begonnen und wird richtig gut angenommen.
N. Simon sammelt für die Tischdeko „Obst- und Gemüsegläser“ sowie „Obst- und Gemüsedosen“ in gängigen Größen. Wer hier was dazu beitragen kann, darf dies gerne tun. Man darf gespannt sein, was Nadine daraus zaubert!
R. Keller wird in den drei Vereinsvertretersitzungen der anderen Ubstadt-Weiherer Ortsteile dabei sein und unser Fest vorstellen.
Die einzelnen Abende wurden besprochen. Es gab jetzt die 100% Entscheidung über den Freitagabend. Der Abend wird wie ursprünglich geplant mit den beiden Cover Bands Zap Gang und Randstein stattfinden. Die Samstagabend Veranstaltung steht ebenfalls. Das Grundgerüst für den kompletten Sonntag steht. Hier ist sehr erfreulich das bereits alle Musikvereine der anderen drei Ortsteile ihre Teilnahme beim großen Zapfenstreich zugesichert haben. Für Montag ist man auch voll in der Planung, sodass der Nachmittag ein ganz kurzweiliger sein wird. Es tut sich ganz viel in allen Bereichen. Lasst Euch überraschen.
Sitzung 22.05.2019
Zu unserer heutigen Sitzung haben wir den Leiter des Ordnungsamtes und den Vereinsverantwortlichen der Gemeinde eingeladen. Ein großes Thema war das Sicherheitskonzept. Was muss beachtet und bedacht werden? Was passiert wenn schlechtes Wetter ist? Wo parken unsere Gäste wenn der geplante Parkplatz aus irgendwelchen Gründen nicht nutzbar ist? Mit wie vielen „Zaungästen“ müssen wir beim traditionellen Umzug rechnen? Fragen über Fragen….
Offenstehende Aufgaben aus der letzten Sitzung wurde abgefragt, neue Aufgaben verteilt.
Das Festkonto wurde eröffnet, denn schon jetzt gibt es Rechnungen und Zahlungseingänge.
Plakate für das Samstagsabendevent, das Konzert der Schürzenjäger, wurden an die ARGE Teilnehmer zum aushängen an den Vorverkaufsstellen verteilt.
Die Schürzenjägereintrittskarten sind gedruckt, der Vorverkauf beginnt am 01.06.2019.
(Download Vorverkaufsstellen)
ARGE Sitzung am 04.04.2019
Liebe Besucher,
ab sofort werden Sie hier auf dieser Seite über die Planung, Fortschritte bis hin zur Durchführung der 1250 Jahrfeier informiert.
Am 04.04. fand die mittlerweile 6. Sitzung der teilnehmenden Vereine und einem Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, in den Kameradschaftsräumen der Feuerwehr, statt. Zu diesem Termin wurde eine sehr gut ausgearbeitete Präsentation über das komplette Fest mit allen Punkten vorgestellt. Diese Präsentation wird für uns der rote Faden bis hin zum großen Fest, welches vom 12.06. bis 15.06.2020 auf dem Festplatz im Unterdorf stattfindet, sein.
Es wurden hauptverantwortliche Personen für diverse Aufgaben bzw. für die verschiedenen Programmpunkte festgelegt.
Der Druck für die Eintrittskarten für das Schürzenjägerkonzert wurde besprochen und freigegeben. Diese Karten gehen bereits am 01.06.2019 in den Vorverkauf.
Nach knapp 3 1/2 Stunden konstruktivem Arbeiten und lebhaften Diskussionen ging man, mit einem guten Gefühl und Vorfreude auf das was kommt, auseinander.