Mitteilungsblatt - Berichte
11.01.2024
Dreikönigsschießen 2024
Mit einem gemütlichen Frühstück und dem Dreikönigsschießen sind wir in ein hoffentlich gesundes und erfolgreiches Vereinsjahr gestartet. Aufgrund der Vielzahl der Schützen, welche sich dem Dreikönigsschießen stellten, konnten wir mit der Siegerehrung, durchgeführt von OSM Carmen Würges, SM Detlef Tesch, Kassier Uwe Bailer und Jugendleiterin Sandra Kimmel, erst verspätet beginnen.
Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Schlussendlich konnte sich Patrick „Kaspar“ Tesch vor Uli „Melchior“ Brennfleck und Benjamin „Balthasar“ Heger durchsetzen.
Beim Kampf um den Jugendpokal, welcher über mehrere Glücksscheiben ausgeschossen wurde, war Mädelspower angesagt! Die Jungs hatten hier das Nachsehen. So erhielt Stella Göhner den Wanderpokal auf Platz eins, gefolgt von Jo-Ann Tesch und Christoph Eller.
Allen erfolgreichen Schützen und Schützinnen nochmals unseren herzlichen Glückwunsch!
14.12.2023
Winter- und Königfeier 2023
Am vergangenen Samstag war es so weit. Viele Schützenkameradinnen, Schützenkameraden und Jungschützen machten sich auf den Weg zum Highlight in 2023. Der festlich dekorierte Saal war fast bis auf den letzten Platz besetzt. Die Kinder fieberten dem Besuch vom Nikolaus entgegen, welcher gelockt von den weihnachtlichen Klängen dann auf einmal im Raum stand. Jedes Kind wurde von ihm mit seinen guten und nicht so guten Eigenschaften konfrontiert und erhielt ein kleines Geschenk.
Für die Erwachsenen stieg die Spannung, als es um die Proklamation der neuen Königsmajestäten ging. Die Ehrungen derselben wurden von OSM Carmen Würges und SM Detlef Tesch unterstützt von Sportleiter David Lattacher und Jugendleiterin Sandra Kimmel durchgeführt.
Den Titel des Jugendprinzen errang Julien Rau, gefolgt von Jo-Ann Tesch und Raphael Göhner. Schützenkönigin wurde Alexandra Staudt, begleitet von ihren Hofdamen Christa Eller und Ursula Tritschler. Unser neuer Schützenkönig ist unser Vereinskassier Uwe Bailer. Detlef Tesch und David Lattacher errangen die Plätze 2 und 3.
Den besten Schuss auf die Ehrenscheibe erzielte Ralf Würges. Detlef Tesch und Dieter Dutzi wurden für die nachfolgenden Plätze geehrt.
Allen erfolgreichen Schützen an dieser Stelle nochmals unseren herzlichen Glückwunsch.
Ein großes Danke an alle Helfer auf den Schießständen, in der Küche, an der Theke und, und, und. Ohne Euch wäre der Abend nicht so schön geworden, wie er war. Vielen Dank!
07.12.2023
LIGA-Wettkämpfe Luftgewehr
Die Mannschaft des KKS Bretten kam am Sonntag zu dem letzten Wettkampf vor der Weihnachtspause nach Zeutern. Der Sieg war doch nicht so leicht, wie anfangs gedacht. Mit nur 3 : 2 Einzelpunkten haben wir es dennoch geschafft. Alexandra und Jonas machten es nochmal spannend, da beide am Ende nur ein Ring trennte. Damit holte sich Jonas mit dem letzten Schuss den Einzelpunkt für seine Mannschaft. Bei allen anderen Paarungen war der Ringabstand zur Halbzeit schon so groß, sodass die jeweils Führenden ohne allzu großen psychischen Druck „ruhig“ weiterschießen konnten.
Mit diesem Sieg geht unsere Mannschaft auf dem Spitzenplatz in der Kreisoberliga in die Weihnachtspause.
KKS Zeutern 1 – KKS Bretten 1 3 : 2
David Lattacher 383 Ringe – Heiko Meyer 271 Ringe
Patrick Tesch 354 Ringe – Markus Roth 362 Ringe
Klaus Stengel 369 Ringe – Michelle Leonhardt 362 Ringe
Alexandra Staudt 360 Ringe – Jonas Winterkorn 361 Ringe
Sandra Kimmel 368 Ringe – Roland Lehnert 345 Ringe
30.11.2023
LIGA-Wettkämpfe Luftgewehr
Am Freitagabend ging es nach Odenheim, um den dritten Wettkampf der Saison zu bestreiten. Unser Ziel war es, so hoch wie möglich zu gewinnen, um den ersten Platz in der Gesamttabelle halten können. Bei allen fing der Kampf gut an. David Lattacher schoss außergewöhnliche 386 Ringe auf Position 1. Klaus erzielte in seiner dritten Serie überragende 100 Ringe und konnte dadurch seinen Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende holte er souverän einen Einzelpunkt. Sandra hatte leider Pech: Es trat ein Defekt bei ihrer Waffe auf, so dass der Druck unkontrolliert entwich und es zu Tiefschüssen kam. Dennoch konnten wir diesen Wettkampf mit 4 : 1 für uns entscheiden. Nun stehen wir nach der Hälfte der LIGA-Runde punktgleich mit der SVG Neudorf auf dem zweiten Platz in der Gesamtwertung. Jetzt geht’s an die Rückkämpfe.
SV Odenheim 1 – KKS Zeutern 1 1 : 4
Lukas Blank 378 Ringe – David Lattacher 386 Ringe
Marlene Fellhauer 364 Ringe – Patrick Tesch 374 Ringe
Sofie Fellhauer 371 Ringe – Klaus Stengel 379 Ringe
Luisa Hörner 356 Ringe – Alexandra Staudt 365 Ringe
Finja Eiermann 361 Ringe – Sandra Kimmel 317 Ringe
23.11.2023
LIGA-Wettkämpfe Luftgewehr
Beim letzten Wettkampf war der Tabellenführer SV Neudorf bei uns zu Besuch. Uns war klar, dass es kein leichter Kampf werden wird, trotzdem gingen alle motiviert an den Start. Es fing auch gut an: David schoss in seiner ersten Serie außergewöhnliche 100 Ringe und hatte damit schon acht Ringe Vorsprung auf seinen Gegner. Auch die andern starteten gut, so dass der psychische Druck abfiel. Klaus machte es spannend, da er nach seiner letzten Serie ringgleich mit dem Gegner war. Dadurch kam es zu einem Stechen, das die Entscheidung bringen musste. Da nach jedem Stechschuss verglichen wird, steigt die Nervosität bei den Beteiligten ordentlich an. Aber mit dem ersten Schuss war das Stechen schon beendet: Klaus konnte mit einer Zehn seinen Kampf gewinnen. Somit ging der Wettkampf 4:1 für uns aus.
KKS Zeutern 1 – SV Neudorf 1 4:1
David Lattacher 389 Ringe – Bruno Schmitteckert 377 Ringe
Sandra Kimmel 350 Ringe – Sandra Klein 373 Ringe
Patrick Tesch 377 Ringe – Andrea Blümle 369 Ringe
Klaus Stengel 368 Ringe (10) – Christian Schmitteckert 368 Ringe (8)
Alexandra Staudt 373 Ringe – Andreas Krämer 330 Ringe
09.11.2023
Hubertusmesse in Forst
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des KKS Forst, fand am vergangenen Sonntag in der St. Barbara Kirche in Forst eine Hubertusmesse statt. Unser Standartenträger Ralf Würges wurde beim Einzug in die Kirche vom Jugendprinz Marian Kimmel, Schützenkönigin Jennifer Tesch, Schützenkönig Kersten Kimmel und Kreisschützenkönigin Sandra Kimmel begleitet. Die Jagdhornbläser aus Schriesheim umrahmten den Gottesdienst. Anschließend gab es noch, bei Weiß- oder Rindswurst, ein Stelldichein im Schützenhaus in Forst.
LIGA-Wettkämpfe Luftgewehr
Letzte Sonntag fuhren wir nach Bretten zum ersten Wettkampf der Luftdruckrunde. Für uns fing dieser Tag nicht gut an: Wegen Krankheit konnte wir nicht mit unserer Stammbesetzung antreten und wir wussten, dass es somit ein schwerer Wettkampf werden würde. Doch alle gaben ihr Bestes und so wurde es doch noch ein spannendes Match. Bei Klaus und Sandra ging es um die Wurst: Nur zwei Ringe entschieden über Sieg oder Niederlage. Klaus konnte mit dem letzten Schuss den Punkt für die Mannschaft holen. Bei Sandra sah es anders aus. Sie war bereits mit ihren 40 Schuss fertig und musste warten, ob der Gegner nicht doch noch einen Fehler bei seinen letzten Schüssen macht. Leider behielt er seine Nerven und holte den letzten Punkt für Bretten. So ging der erste Kampf 3:2 für Bretten aus. Da es dieses Jahr noch einen Rückkampf gibt, wird die nächste Begegnung sicherlich spannend sein.
KKS Bretten 1 – KKS Zeutern 1: 3:2
Heiko Meyer 368 Ringe – Alexandra Staudt 349 Ringe
Jonas Winterkorn 352 Ringe – Klaus Stengel 354 Ringe
Markus Roth 365 Ringe – Sandra Kimmel 363 Ringe
Daniel Leonhardt 341 Ringe – Patrick Tesch 360 Ringe
Michelle Leonhardt 357 Ringe – Detlef Tesch 315 Ringe
26.10.2023
Sportlerehrung der Gemeinde
Ehre wem Ehre gebührt.
Unsere Schützen wurden am 13. Oktober, beim Ehrenabend der Gemeinde, für ihre sportlichen Leistungen ausgezeichnet. Unsere herzlichsten Glückwünsche gehen an Patrick Tesch, Klaus Stengel, David Lattacher und Sandra Kimmel. Wir wünschen Euch weiterhin „GUT SCHUSS“.
Aufbewahrung von Waffenschrank-Schlüsseln
Zur Frage der Aufbewahrung von Waffenschrank-Schlüsseln gibt es im Waffengesetz sowie in den dazu ergangenen Verordnungen und Verwaltungsvorschriften keine Regelungen oder Hinweise. Dass ein Waffenbesitzer einen solchen Schlüssel jedoch nicht ständig bei sich tragen kann, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Spätestens über Nacht muss der Schlüssel so sicher aufbewahrt werden, dass auch kein Familienangehöriger ihn unberechtigt an sich nehmen kann. Also: Wohin damit? Einfach während der Nacht unter das Kopfkissen legen oder im Nachtkästchen deponieren?
Derartigen Überlegungen hat das Oberverwaltungsgericht für Nordrhein-Westfalen in Münster nun erstmals in einem Urteil einen Riegel vorgeschoben. Nach dieser Entscheidung muss der Schlüssel für einen Waffenschrank, in welchem erlaubnispflichtige Waffen aufbewahrt werden, so sicher aufbewahrt werden wie die Waffen selbst. Hat also jemand einen der alten A- oder B-Schränke, die im Rahmen des Bestandsschutzes auch weiterhin benutzt werden dürfen, genügt ein Schlüsselbehältnis, dessen Schutzklasse dem jeweiligen Schrank entspricht. Seit der letzten Änderung des Waffengesetzes sind diese Schränke aber für neue Waffenbesitzer nicht mehr zulässig. Ein heutiger Waffenschrank muss mindestens den Widerstandsgrad 0 oder 1 nach DIN/EN 1143-1 aufweisen. Während ein Schlüsselbehältnis, welches den früheren A- oder B-Schränken entspricht, relativ preisgünstig erworben werden kann, läuft das für einen Schlüsseltresor mit dem Widerstandsgrad 0 oder 1 richtig ins Geld. Selbst ein kleiner Tresor kostet schon mehrere 100 Euro.
Ein Schlüsseltresor sollte zudem ausschließlich mit einem mechanischen oder elektronischen Zahlenschloss ausgestattet sein, da sich sonst erneut das Problem mit der Aufbewahrung des Schlüssels für diesen Tresor stellt. Am Besten ist es, wenn schon beim eigentlichen Waffentresor ein solches Schloss vorhanden ist und sich deshalb das Schlüsselproblem erst gar nicht stellt.
Es ist nicht auszuschließen, dass die Waffenbehörden auf Grund dieses Urteils bei den regelmäßigen Aufbewahrungskontrollen künftig nicht nur die Aufbewahrung der Waffen kontrollieren, sondern auch die der Schlüssel für Waffenschränke ins Auge fassen werden. Alle Besitzer von erlaubnispflichtigen Waffen sind deshalb gehalten, entsprechende Vorkehrungen zu treffen um die gesetzlich vorgeschriebene Zuverlässigkeit und damit den Waffenbesitz an sich nicht aufs Spiel zu setzen.
19.10.2023
Kreisjugendpokal am 07.10.2023 in Oberöwisheim
Am vergangenen Samstag, den 07.10.2023 fand das Schießen um den Kreisjugendpokal der Luftdruckdisziplinen im Schützenhaus in Oberöwisheim statt. Hierbei startete der KKS Zeutern mit zwei Jungschützen.
In der Schülerklasse starteten Stella Göhner mit dem Luftgewehr und Raphael Göhner mit der Luftpistole. Beide morgens um 9.30 Uhr und sie waren sehr aufgeregt, zumal der Wettkampf auf der elektronischen Anlage durchgeführt wurde. Diese Wettkämpfe werden je Schütze auf großer Leinwand, für alle einsehbar, in der Schießhalle, wie auch parallel im Gastraum übertragen. So kann man gute, aber auch weniger gute Schüsse genau verfolgen. Beide Jungschützen haben konzentriert das 15-minütige Probeschießen sowie ihre 20 Wettkampfschüsse innerhalb 30 min. absolviert und konnten aufregende und positive Erfahrungen sammeln. Beide haben gute Ergebnisse erzielt, konnten jedoch nicht an ihre Bestleistungen anknüpfen. Aber Übung macht den Weltmeister.
Die Siegerehrung wurde erst nachmittags, nach Abschluss aller Durchgänge, durchgeführt, so konnten wir uns zwischendurch nochmals zuhause entspannen. Gegen 14.30 Uhr fand dann endlich die Siegerehrung im vollbesetzten Oberöwisheimer Schützenhaus statt.
Beim Kreisjugendpokalschießen gibt es keine Unterteilung der Geschlechter, d.h. ob Junge oder Mädchen, alle Klassen werden gleich gewertet, nur nach Alter und Disziplin wird getrennt. Die Plätze 1-5 werden mit Urkunden ausgezeichnet, sowie die Plätze 1-3 zusätzlich mit einem Pokal.
Nachfolgend die Ergebnisse im Einzelnen:
Luftpistole Schülerklasse / Einzelwertung
- 4. Platz Raphael Göhner 143 Ringe
Luftgewehr Schülerklasse / Einzelwertung
- 5. Platz Stella Göhner 170 Ringe
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin Gut Schuss!
Beide Jungschützen waren etwas traurig, dass sie keinen Pokal ergattern konnten, aber die Ergebnisse waren gut und beim nächsten Mal wird es hoffentlich reichen.
HINWEIS:
Bist auch Du 12 Jahre oder älter und hast Du Interesse mal beim Training vorbeizuschauen bzw. es mal selbst auszuprobieren??? Jederzeit gerne! Das Training findet immer mittwochs von 18.00 – 19.30 Uhr im Zeuterner Schützenhaus statt. Bitte vorher bei Jugendleiterin Sandra Kimmel anmelden, Tel 0170 / 8063644. Wir freuen uns über alle Anfragen.
Unser Partnerverein KKS Bretten feierte sein 100-jähriges Jubiläum
Die Einladung dazu wurde schon sehr früh ausgesprochen und wir ließen es uns nicht nehmen am 30.09.2023 mit einer großen Delegation dabei zu sein. Die Jubiläumsfeier wurde mit drei Böllerschüssen der historischen Böllergruppe des KKS Brettens eröffnet. Traditionell marschierten danach die Fahnenträger aller geladenen Vereine zum Festbeginn ein. Unter anderem gab es eine Begrüßungsrede vom Brettener Oberschützenmeister. Es folgten mehrere Laudationen und auch das Badnerlied wurde mit drei Strophen gesungen.
Zum Abschluss der Ehrungen spielten die Jagdhornbläser die Ehrenhymne und darauf folgte der traditionelle Große Zapfenstreich der Bürgerwehr.
Das Fest selbst war sehr emotional und sehr ergreifend ausgerichtet.
Carmen Würges, unsere Oberschützenmeisterin hatte die ehrenvolle Aufgabe übertragen bekommen, eine Grußrede zu dem 100-jährigen Bestehen unseres Partnervereins KKS Bretten vorzutragen.
Im Nachgang hatte sie uns in der WhatsApp-Gruppe folgende Worte geschrieben:
„Vor 35 Jahren, zur Standartenweihe beim KKS Bretten, war ich als Ehrendame vom KKS Zeutern dabei. Damals wurden wir zum Partnerverein erkoren. Heute durfte ich als OSM die Glückwünsche zum 100-jährigen Jubiläum überbringen. Es war mir eine Ehre.“
Dazu gibt es nicht mehr zu schreiben. Danke, Carmen, dass Du diesen offiziellen und ergreifenden Part übernommen hast.
21.09.2023
Freischärler
Am vergangenen Samstag waren wir zu Gast bei unseren Böllerkameraden in Adersbach. Gefeiert wurde dort das Oktoberfest, verbunden mit einem Böllerschießen.
Neben 2 Salutschüssen gab Kommandant Zwilling die Kommandos für 4 weitere Schusssalven wie zum Beispiel das schnelle und langsame Reihenfeuer.
Im Anschluss an das Schießen saß man bei sommerlichen Temperaturen noch eine schöne Zeitlang zusammen.
07.09.2023
Straßenfest 2023
Dankbar und glücklich und ein klein bisschen müde, möchten wir uns bei all unseren Gästen bedanken. Wir kamen wirklich an unsere Grenzen und kein Verein hat mit diesem Besucheransturm gerechnet. Wir entschuldigen uns, wenn es mal länger gedauert hat oder die Speisen zeitweise ausverkauft waren. Danke für Ihr/Euer Verständnis!!
Danke aber auch an mein Team, ohne die wäre so ein Fest nicht möglich gewesen.
Danke Danke Danke
Carmen Würges - OSM -
20.07.2023
Ortspokalschießen 2023
Das Ortspokalschießen war mal wieder ein voller Erfolg. 28 Mannschaften haben sich der Herausforderung gestellt und an den Trainings- und Wettkampf-Wochenenden war viel los. Unsere Schützinnen und Schützen, die an den Wochenenden Dienst hatten, kamen zwischendurch ganz schön ins Schwitzen. Aber in allem hat es allen ganz großartig gefallen. Vor allem den Teilnehmern, denn sie sind mit viel Spaß und Ehrgeiz an die Sache herangegangen. Am Wettkampftag hatten viele ein ruhiges Händchen, das konnte man bei der Auswertung klar erkennen, die oberen Plätze waren sehr dicht beieinander.
Die Ehrenscheibe erhielt Ralf Würges aus der Mannschaft „Opis Ü50“ mit 422,4 Teilern.
Bei der Mannschaftswertung dürfen wir dem Team „Freiwillige Feuerwehr Zeutern 2“ mit 282,2 Teilern herzlichst gratulieren, sie dürfen das Wanderschild für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Den 2. Platz belegte „Familie Dutzi“ mit 264,7 Teilern und den 3. Platz belegte die „Zimmerei Reichert“ mit 263,1 Teilern.
Der Wanderpokal für das beste Einzelergebnis hat sich Daniel Feigenbutz aus dem Team „Freiwillige Feuerwehr Zeutern 2“ mit 99,5 Teilern erschossen. Den 2. Platz belegte Marisa Keller aus dem Team „Musikverein Zeutern 3“ mit 96,3 Teilern und auf dem 3. Platz folgte Tobias Dutzi aus dem Team „Familie Dutzi“ mit 94,6 Teilern.
Einzelwertung – männlich
Platz | Name, Vorname | Mannschaft | Gesamt
1 | Feigenbutz, Daniel | Freiwillige Feuerwehr Zeutern 2 | 99,5
2 | Dutzi, Tobias | Familie Dutzi | 94,6
3 | Maier, Kevin | Freiwillige Feuerwehr Zeutern 3 | 92,8
Einzelwertung – weiblich
Platz | Name, Vorname | Mannschaft | Gesamt
1 | Keller, Marisa | Musikverein Zeutern 3 | 96,3
2 | Dominikovic, Michaela | Otto Kimmel GmbH 3 | 93,0
3 | Tritschler, Ursula | Die flotten Omis | 92,0
Natürlich lohnt es sich bei uns auch, wenn man nicht ganz vorne mitkämpft, sondern sich die letzten Plätze sichert.
Den berühmten Schwartenmagen für das niedrigste und ohne Fehlschüsse im Einzelergebnis erzielte Bernd Hagenmeier aus dem Team „Hühnerstall 2“ mit 53,0 Teilern.
Den Wanderpreis „Zeuterner Nachwächter“ durfte sich das Team „Die Auswärtigen“ für das niedrigste und ohne Fehlschüsse erzielte Mannschaftsergebnis um Martin Maier und Benjamin Heger mit 213,0 Teilern abholen.
An dieser Stelle beglückwünschen wir alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Vielen Dank an alle, auf dass wir uns nächstes Jahr wiedersehen.
Freischärler
Was 2020 bei uns coronabedingt abgesagt werden musste, durfte jetzt der Schützenverein Forst durchführen. Das Südwestdeutsche Böllertreffen fand nämlich genau dort statt.
Natürlich waren wir vor Ort. Bei heißen Temperaturen wurden insgesamt 9 verschiedene Salven geschossen. Ein Spektakel für Augen und Ohren.
13.07.2023
Schützenfest 2023
DANKE an alle Vereine, Firmen und private Gruppen, welche beim Ortspokalschießen teilgenommen haben.
DANKE an unsere zahlreichen Gäste, die sich am Wochenende, trotz der heißen Temperaturen, zu uns auf den Weg gemacht haben.
DANKE an das Helferteam, für all die Schweißtropfen, die ihr für den Verein auf Eurer Stirn hattet!!!
Ein ausführlicher Bericht zu den Ergebnissen folgt in Kürze!
06.07.2023
Jugendabteilung: Mini-Olympics im Sportzentrum Bruchsal
Zum 8. Mal richtete die Sportkreisjugend Bruchsal vom 28.-30.06.2023 die Mini-Olympics im Bruchsaler Sportzentrum aus.
Bei den Mini-Olympics handelt es sich um ein Jugend-Event, welches ausschließlich von ehrenamtlichen Kräften der Sportkreisjugend Bruchsal organisiert wird. Die Veranstaltung hat sich über die Jahre hinweg immer weiterentwickelt und in der Region hohen Beliebtheitsgrad erreicht. Kinder und Jugendliche messen sich in sportlichen Wettbewerben und vergnügen sich auch bei Mitmachangeboten – dies alles unter olympischem Flair und dem Motto „Jugend macht Zukunft“.
Am Mittwoch, den 28.06.2023 fanden bei sehr heißen Temperaturen bereits die Luftgewehr- und Luftpistolen-Wettkämpfe im Schützenhaus Kronau statt. Für den KKS Zeutern starteten mit der Luftpistole und dem Luftgewehr die Neulinge Raphael und Stella Göhner. Die Aufregung war unseren Youngsters sichtlich anzumerken, zumal es für unsere Zwillinge der erste Wettkampf überhaupt war und dann noch auf fremder Schießanlage. Der Ablauf auf elektronischer Anlage und die Zuschauer im Hintergrund waren nochmals Herausforderungen für die beiden.
Raphael startete in der Schülerklasse mit der Luftpistole im 1. Durchgang und erzielte mit 128 Ringen ein tolles Ergebnis.
Stella startete ebenso in der Schülerklasse, jedoch mit dem Luftgewehr im 2. Durchgang und erreichte sogar ihr bisher bestes Einzelergebnis von 150 Ringen. Prima, weiter so!
Beide Youngsters schossen konzentriert und waren voll bei der Sache.
Mit einem neuen Teilnehmerrekord im Schießsport konnte unser Hobby ganz toll präsentiert werden. Die Verantwortlichen des Sportkreises waren von der Anzahl der Starter und Ausrüstungen der Jungschützen sichtlich angetan. Es gab für alle Teilnehmer ein T-Shirt.
Nachfolgend die Ergebnisse im Einzelnen:
5. Platz Raphael Göhner 62/66 128 Ringe
8. Platz Stella Göhner 74/76 150 Ringe
Die Siegerehrung selbst fand dann im Rahmen der Eröffnungsfeier am Freitag, den 30.06.2023 im Sportzentrum Bruchsal statt. Zuerst fand der Einmarsch der Sportler ins Stadion statt, dann folgte die Ansprache durch die Oberbürgermeisterin Frau Cornelia Petzold-Schick, die Verstärkung von versch. Bürgermeistern der umliegenden Gemeinden bekam. Es wurden verschiedene Fahnen von Kindern ins Stadion getragen, das Badnerlied wurde gesungen, Friedenstauben wurden fliegen gelassen, das Olympische Feuer wurde entzündet, 1800 blaue Luftballons ließen die jungen Teilnehmer in den Himmel steigen und die Krönung zuletzt: Fallschirmspringer wurden aus 1500 m Höhe entsandt, um die Medaillen zu überbringen. Dann ging es endlich mit der Siegerehrung los.
Raphael und Stella sind erst am Anfang ihrer Erfolgskarriere und erreichen sicherlich noch die ein oder andere Medaille und werden dann auch auf dem Treppchen stehen dürfen. Denn Training macht den Meister!
Die Mini-Olympics ist eine ganz tolle Veranstaltung, bei der Sport und Spaß im Vordergrund stehen. Wir werden sicherlich beim nächsten Mal wieder mit dabei sein. Wir wünschen unseren Jungschützen auch weiterhin „Gut Schuss“ und eine zielsichere Hand.
KK-Sportgewehr-Rundenwettkampf
Am letzten Wochenende fand der vorletzte Wettkampf der Sportgewehrrunde statt. Wir haben in Untergrombach geschossen. Für uns war das schwüle Wetter kein Problem. Wir haben nun zum dritten Mal unser selbst gesetztes Ziel von 800 Ringen geschafft. Mit jeweils 270 Ringen war es für Patrick Tesch und David Lattacher ein guter Wettkampf. Unsere Gegner mussten richtig kämpfen an diesem Tag, aber ihnen hat es am Ende nicht zum Sieg gereicht. Mit 704 Ringen konnten sie uns nicht das Wasser reichen.
KKS Zeutern 1 – SV Untergrombach 1: 800 : 704
David Lattacher 270 Ringe – Kevin Krauth 248 Ringe
Patrick Tesch 270 Ringe – Daniel Bolich 229 Ringe
Klaus Stengel 260 Ringe – Martin Lauber 227 Ringe
22.06.2023
Rundenwettkampf KK Sportgewehr
Der vierte Wettkampf der Sportgewehr-Runde fand in Neudorf statt. Bei angenehmen 20 Grad ließ es sich gut schießen und das sah man am Ergebnis. Mit 814 Ringen konnte sich die Mannschaft wieder um ein paar Ringe verbessern. David Lattacher schoss an diesem Tag das beste Ergebnis mit 276 Ringen; er war sogar Tagesbester von allen Schützen an diesem Wettkampftag. So konnte sich unsere Mannschaft wieder um 19 Ringe vom Zweitplatzierten aus Bauerbach absetzten.
SV Neudorf - 777 Ringe KKS Zeutern - 814 Ringe
Bruno Schmitteckert 271 Ringe Patrick Tesch 270 Ringe
Sandra Klein 250 Ringe Klaus Stengel 268 Ringe
Christian Schmitteckert 256 Ringe David Lattacher 276 Ringe
25.05.2023
Vorankündigung Ortspokalschießen 2023
Dieses Jahr ist es endlich wieder so weit. Wir führen unser traditionelles Ortspokalschießen im Schützenhaus aus.
Eingeladen sind alle Vereine, Familien, Firmen, Freundeskreise und Stammtischmannschaften aus Ubstadt-Weiher und Umgebung.
Die Ausschreibungsunterlagen finden Sie unter www.kks-zeutern.de.
Bitte Termine vormerken:
Training: 17.-18.06.2023, weitere Termine nach Vereinbarung möglich
Ortspokalschießen: 01.-02.07.2023
Rundenwettkampf Sportgewehr
Am letzten Sonntag kam die 1. Mannschaft aus Forst zu uns. An diesem Tag war unsere Mannschaft nicht zu schlagen. Jeder von uns konnte sich um mindestens drei Ringe im Vergleich zum letzten Wettkampf verbessern. So haben wir an diesem Wochenende die Marke von 800 Ringen geknackt. Patrick Tesch hat mit 278 Ringen sogar das Tagesbestergebnis erzielt.
Nun ist auch schon die Hälfte dieser Runde beendet und wir sind Tabellenführer mit 2.383 Ringen! Auf dem 2. Platz liegt derzeit die 1. Mannschaft des KKS Bauerbach mit 2.368 Ringen.
KKS Zeutern 1 – SV Forst 1 804 : 466
Patrick Tesch 278 Ringe – Klaus Scheidel 228 Ringe
Klaus Stengel 263 Ringe – Alexander Mail 228 Ringe
David Lattacher 263 Ringe – Peter Heiler 10 Ringe
11.05.2023
Rundenwettkampf KK-Sportgewehr
Am Sonntag fand der zweite Wettkampf unserer Sportgewehr-Runde auf unserem Schießstand statt, da die Anlage in Untergrombach nicht funktionierte. Für uns war es wieder ein guter Wettkampf, da wir uns um 7 Ringe steigern konnten und dem selbst gesetzten Ziel von 800 Ringen ein Stück nähergekommen sind. Tagesbester war an diesem Tag Patrick Tesch mit 273 Ringen.
SV Untergrombach 1 : KKS Zeutern 1 761:793
Kevin Krauth 255 Ringe : Klaus Stengel 260 Ringe
Daniel Bolich 241 Ringe : David Lattacher 260 Ringe
Markus Hartmann 265 Ringe : Patrick Tesch 273 Ringe
Der nächste Wettkampf ist am Sonntag, 21.05.2023 gegen den KKS Forst; wieder bei uns in Zeutern.
Maibaumaufstellung 2023
Bei der Maibaumaufstellung am 25. April durfte unsere OSM Carmen, als ARGE-Sprecherin, die anwesenden Kinder und Erwachsene willkommen heißen. Der Tradition Folge geleistet, spielte der Musikverein unter der Leitung ihres Dirigenten David Lagas, von der Mühle Lutz bis zum Oberdorfplatz, flotte Marschmusik. Die Feuerwehr Zeutern folgte mit dem neuen gezierten Maibaum. Mit frühlingshaften Mai-Stecken liefen die Kinder und Lehrerinnen der Grundschule diesen kleinen Umzug mit. Auf dem Oberdorfplatz wurde der Maibaum auf seinem Platz aufgestellt. Der Wettergott war leider nicht so gnädig. Dies hatte aber keinen Einfluss auf die schönen musikalischen Vorträge des Musikvereines und den flotten Mai-Liedern der Kinder. Und so verweilte man, mit Essen und Trinken, welches der Elternbeirat der Grundschule organisiert hatte, noch eine ganze Zeit auf dem Oberdorfplatz.
Böllerschützentreffen in Neubrunn
Am vergangenen Sonntag waren die Freischärler bei den Böllerschützen in Neubrunn zu Gast. Anlässlich des 31. Bayrischen Böllerschützentreffens machte man sich auf den Weg nach Franken.
Bei sommerlichen Temperaturen ging es mit dem Festumzug zum Schießplatz. Ca. 550 Böllerschützen gaben sich die Ehre. Nach verschiedenen Reihenfeuern und dem Zugschießen wurde als 6. Schuss zum Abschluss ein Salut geschossen.
Anschließend ging es zurück zum Festzelt. Dort verbrachte man noch schöne Stunden im Kreise der Böllerschützen.
27.04.2023
Kreismeisterschaft
Vor zwei Wochen fanden die letzten Wettkämpfe der Kreismeisterschaften, u.a. das 60-Schuss-Liegend-Programm statt. Wir waren mit drei Schützen vertreten. Das Wetter an diesem Tag ließ zu wünschen übrig; es war kalt und regnerisch. Nichtsdestotrotz lief es doch ganz gut. Patrick Tesch holte sich mit einem super Ergebnis von 601,2 Ringen Gold. Dies war zugleich auch ein neuer Kreisrekord in seiner Alternsklasse.
KK Liegendkampf
Herren I
David Lattacher 7. Platz mit 580,8 Ringen
Herren II
Patrick Tesch 1. Platz (Gold) mit 601,2 Ringen
Herren III
Uwe Bailer 5. Platz mit 577,2 Ringe
Jetzt gilt es, sich für die Landesmeisterschaft vorzubereiten.
Rundenwettkämpfe
Letzten Sonntag startete die KK Sportgewehr-Runde. Wir durften bei uns unsere Freunde aus Neudorf empfangen. Das Wetter war super zum Schießen. Man sah den Schützen die Anstrengung nach der langen Wettkampfpause an und beim Wettkampf lief noch nicht alles so rund wie sonst. Ausbaufähig, aber alles in allem war es doch ein gelungener Start.
KKS Zeutern 1 – 786 Ringe
Patrick Tesch 271 Ringe
Klaus Stengel 260 Ringe
David Lattacher 255 Ringe
SV Neudorf 1 – 777 Ringe
Bruno Schmitteckert 270 Ringe
Sandra Klein 260 Ringe
Christian Schmitteckert 247 Ringe
14.04.2023
Kreismeisterschaft
Am vierten Wochenende wurde die Disziplin KK 100m in Karlsdorf bei guten Bedingungen ausgetragen. Bei beiden Starts gelang es unseren Schützen, Silber zu holen. Klaus Stengel schoss jedoch für einen anderen Verein, da er dort mit einer Mannschaft an den Start gehen konnte.
KK 100m
Herren l
David, Lattacher 2. mit 282 Ringen (Silber)
Herren lll
Klaus, Stengel 2. mit 274 Ringen (Silber)
Und dann war noch die Disziplin KK 3x20 an der Reihe. Dieses Mal ging es nach Hambrücken. Mit zwei Schützen waren wir auch dort vertreten. Es war sehr frisch am Stand und die Lichtverhältnisse waren nicht optimal, aber unsere Schützen gaben ihr Bestes. Obwohl es nicht so gut lief, hat es für einen Schützen doch aufs Treppchen gereicht.
KK 3x20
Herren l
David, Lattacher 9. mit 258 Ringen
Herren lll
Klaus, Stengel 2. mit 253 Ringen (Silber)
23.03.2023
Hauptversammlung 2023
Am 10. März fand im Schützenhaus unsere diesjährige Hauptversammlung statt.
Oberschützenmeisterin Carmen Würges konnte 30 Mitglieder begrüßen. Ein besonderer Willkommensgruß galt Ehrenoberschützenmeister Erich Dreher, Ehrenschriftführer Martin Bischof, Ehrenmitglied Dieter Dutzi und den Vereins- und Kreismajestäten. Ebenfalls wurden wir von Margarete Dutzi aufs herzlichste begrüßt, sie überbrachte auch einen Gruß von Bürgermeister Löffler.
Besinnliche und nachdenkliche Worte fand C. Würges dann anschließend beim Gedenken an die fünf verstorbenen Vereinsmitglieder.
Mit der Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung begann nun der „amtliche“ Teil, gefolgt von den Geschäftsberichten der einzelnen Vorstandsmitglieder, die nochmals das Jahr 2022 und auch schon Teile aus diesem Jahr aufleben ließen.
OSM Würges berichtet über Ihre Aktivitäten und insbesondere über die geplante Verschärfung des Waffengesetzes, welches alle Schützenvereine vor sehr große Probleme stellen würde. Sie dankte allen Vorstandsmitgliedern und allen Helfern herzlichst für die Bereitschaft und Unterstützung im vergangenen Jahr.
Kassier U. Bailer hat einen sehr ausführlichen Kassenbericht für das Jahr 2022 abgegeben. Dank einiger Angebote, wie Essen to go, Frühstück im Schützenhaus, Schützenfest, Kerwe und den Verpachtungen unserer Räumlichkeiten konnten wir finanzielle Einbußen auffangen.
Der Wirtschaftsausschuss bestätigte durch P. Ullrich, dass das Jahr 2022 gut verlief. Er dankte seinen Mitstreitern für die Unterstützung, wenn Hilfe gebraucht wurde.
Sportleiter D. Lattacher konnte uns unter anderem mitteilen, dass wir im Jahr 2022 in den verschiedenen Wettbewerben bis zur Deutschen Meisterschaft in München vertreten waren. Ausführliche Berichte gab es hierüber immer im Mitteilungsblatt.
Sandra Kimmel konnte aus der Jugendabteilung berichten, dass sich trotz der schwierigen Zeit wieder neue Jungschützen dem Verein angeschlossen haben. Über die sportlichen Aktivitäten wurde bereits in Mitteilungsblatt berichtet.
Ralf Würges hat als neuer Gruppensprecher der Freischärler, nach dem viel zu frühen Tot von Werner Krämer, das Jahr 2022 Revue passieren lassen und neue Termine bekannt gegeben.
Im Bericht der Kassenprüfer, den M. Dutzi erstattete, wurde Vereinskassier Uwe Bailer eine einwandfreie und fehlerfreie Kassenführung bescheinigt. M. Dutzi empfahl die Entlastung der gesamten Vorstandschaft.
Da keine Aussprache zu den Berichten gewünscht wurde, konnte Erich Dreher – gestützt auf die vorgetragenen Berichte – die Entlastung des Vorstandes beantragen, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.
Über die Neuwahlen haben wir bereits im letzten Mitteilungsblatt berichtet. Ergänzend hierzu wurde Sandra Kimmel als Jugendleiterin und Gabriel Martus in einer Jugendversammlung bestätigt. Ebenso wurde in dieser Versammlung eine neue Jungendordnung beschlossen.
Unter Punkt 11 und 12 wurden von Uwe Bailer Änderungen der Finanzordnung und in der Vereinssatzung vorgestellt, in der Versammlung diskutiert und beschlossen.
Da keine Anträge zur Hauptversammlung eingegangen waren, konnte Oberschützenmeisterin Carmen Würges unter Punkt Verschiedenes noch einige Termine bekannt geben, bevor sie die Versammlung nach ca. 2 Stunden Dauer beschloss.
Wir danken allen, die uns bei der Hauptversammlung, insbesondere den Vor- und Nachbereitungen unterstützt haben.
09.03.2023
Oswald Dreher zum Ehrenmitglied ernannt
Anlässlich seiner über 50-jährigen Verbundenheit zum KKS "St. Martin" Zeutern e. V., wurde Oswald Dreher am 03.03.2023 zum 91. Geburtstag zum Ehrenmitglied ernannt.
OSM C. Würges, Ehren-OSM E. Dreher und Ehrenmitglied D. Dutzi überbrachten die Glückwünsche vom Verein und Carmen Würges überreichte die Ehrenmitgliedschaftsurkunde an den Jubilar.
Auch auf diesem Wege nochmal unseren Glückwunsch zur Ernennung zum Ehrenmitglied und zum Geburtstag.
02.03.2023
Die Narren erobern sich den Rathausschlüssel
Am Rosenmontag war es wieder so weit. Der Elferrat Ubstadt sicherte sich mit der Unterstützung des MV Ubstadt und den Freischärlern unseres Vereines die Macht über das Rathaus.
Bevor es zum Wortgefecht zwischen BGM Löffler und Elferratspräsident Procyk kam, rüttelten die Freischärler mit ihren Schüssen die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung wach. Schlussendlich gab BGM Löffler nach, die Freischärler stürmten das Rathaus und brachten die Mitarbeiter aus den Räumen des Rathauses. Die Diskussion über "Wenn" und "Aber" wurde in geselliger Runde im Zelt und durch die Versorgung der Freiwilligen Feuerwehr Ubstadt weitergeführt. Es war mal wieder "mee wie schee".
09.02.2023
Hauptversammlung
Wir laden hiermit die Mitglieder des Kleinkaliber-Schützenvereins „St. Martin“ Zeutern e.V. recht herzlich zur Hauptversammlung 2023 ein. Diese findet statt am
Freitag, dem 10. März 2023, 19.30 Uhr,
in Zeutern, Schützenhaus.
Für die Hauptversammlung gilt folgende
TAGESORDNUNG
1. Begrüßung
2. Totengedenken
3. Feststellung der Anwesenheit und Stimmberechtigung
4. Geschäftsberichte des Vorstands
a) Oberschützenmeisterin
b) Vereinskassier
c) Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses
d) Sport- und Rundenwettkampfleiter
e) Jugendleiterin
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Aussprache zu den Berichten
7. Entlastung des Vorstands
8. Neuwahlen; zu wählen sind:
a) 1. Vorsitzende/r – Oberschützenmeister/in
b) Vereinskassier/Vereinskassiererin
c) Schriftführer/in
d) Sportleiter/in
e) Damenleiter/in
9. Bekanntgabe der Wahl durch die Jugendversammlung
a) des Jugendleiters/der Jugendleiterin
b) des Jugendsprechers/der Jugendsprecherin
10. Beschlussfassung über eine neue Jugendordnung
11. Änderung der Finanzordnung *)
12. Änderung der Vereinssatzung *)
13. Anträge zur Hauptversammlung.
14. Bekanntgaben und Anregungen
Anträge zur Hauptversammlung, die sich auf einen der obigen Tagesordnungspunkte beziehen müssen, sind bis spätestens Freitag, 24. Februar 2023, mittags 12.00 Uhr, an die 1. Vorsitzende des Vereins, Oberschützenmeisterin Carmen Würges zu richten (Zeutern, Besingstr. 1, 76698 Ubstadt-Weiher). Das Einbringen neuer Tagesordnungspunkte ist nicht zulässig.
Wir freuen uns – nach Ende der Corona-Beschränkungen – auf einen zahlreichen Besuch unserer Mitglieder und heißen euch alle schon heute recht herzlich willkommen.
*) Hinweis zu TOP 11 und 12:
Die Anlagen zu TOP 11 und 12 erhalten die Mitglieder zusammen mit einer persönlichen Einladung per E-Mail oder per Brief.
Freischärler und Kameradschaftsabend
Am vergangenen Freitag fand im Schützenhaus das 1. Freischärlertreffen, nach dem völlig überraschenden Tote, unseres Gruppensprechers Werner Krämer, statt. Alle Freischärler, sowie Werners Tochter Bianca mit Familie und von der befreundeten Böllergruppe Adersbach, Dirk und Ulla, waren anwesend.
Nach der Begrüßung durch Ralf Würges, hielten wir einen Moment inne, um Werner zu gedenken.
Informationen und Termine wurden ausgetauscht, das ein oder andere Böllertreffen steht an, bei welchem wir bestimmt zu Gast sein werden.
Als neue Gruppensprecher wurden Ralf Würges und Mathias Tritschlers bestimmt. Die beiden werden gemeinsam weiterführen was Werner in den vergangenen Jahren zu aller Zufriedenheit ausgeführt hat.
Neben den Freischärlern waren noch eine Vielzahl von Schützenschwestern und Schützenbrüder vor Ort, sodass einem gemütlichen Kameradschaftsabend mit leckerem Essen und Getränken nichts im Wege stand.
Lange hat man über Vergangenes diskutiert und Vorherstehendes geplant.
Es war ein schöner Abend den wir im April wiederholen wollen.
02.02.2023
1. AEV-Kampf am 11.01.2023 in Östringen - Jugendabteilung
Die AEV-Runde für unsere Schützenjugend hat begonnen. Diese dient dem Aufbau, der Erlangung der Wettkampftüchtigkeit (Erfahrung) und als Vergleichswettkämpfe in den Luftdruck-Disziplinen. Aufgrund der allgemein zurückgehenden aktiven Schützenzahlen, können auch im Bereich der Jugendlichen kaum noch Mannschaften gebildet werden. So starten in den einzelnen Vereinen meist Einzelschützen und kaum Mannschaften.
Der KKS Zeutern geht mit insgesamt 3 Jungschützen an den Start. In der Juniorenklasse mit einer Luftgewehr-Mannschaft, bestehend aus Gabriel Martus und Tamino Wolf. In der Jugendklasse startet Erik Wild im Einzel mit dem Luftgewehr, ebenso im 40-Schuss-Programm.
Die AEV-Wettkämpfe werden endlich wieder zentral ausgetragen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Runde im letzten Jahr noch als Fernwettkämpfe im jeweiligen Heimatverein ausgetragen. Leider blieb aber dadurch der Kontakt zu den Gegnern aus und jeder Wettkampf fühlte sich somit wie eine weitere Trainingseinheit an.
So reisten am 11.01.2023 alle Schüler und Jugendlichen der Kreisvereine zum Schützenhaus der SGi Östringen und absolvierten auf der dortigen elektronischen Schießanlage ihre Wettkämpfe. Aufgrund der Menge an Schützen mussten sogar 2 Durchgänge absolviert werden. Mit anfänglicher Nervosität hatten unsere Junioren zu kämpfen, denn noch fehlt allgemein etwas die Routine. Aber aller Anfang ist schwer.
Nachfolgend die Ergebnisse der Rangliste im Einzelnen:
Jugendklasse LG
| Einzelschütze | Serien | Gesamtergebnis
| 5. Erik Wild | 65 / 61 / 77 / 73 | 276 Ringe (v. 400 möglichen Ringen)
Juniorenklasse LG
| 4. Platz Mannschaft | Serien | Gesamtergebnis
| 12. Gabriel Martus | 88 / 84 / 82 / 83 | 337 Ringe (v. 400 möglichen Ringen)
| 13. Tamino Wolf | 85 / 81 / 75 / 74 | 315 Ringe
Der 2. AEV-Wettkampf findet bereits eine Woche später am 18.01.2023, ebenso im Östringer Schützenhaus statt.
2. AEV-Kampf am 18.01.2023 in Östringen - Jugendabteilung
Der 2. AEV-Wettkampf fand bereits eine Woche später am 18.01.2023 ebenso im Östringer Schützenhaus statt. Da Erik Wild leider erkrankte und ausfiel, fuhren wir nur mit 2 Jungschützen in den Nachbarort. Sein Ergebnis wird beim nächsten Training nachgereicht. Allgemein waren die Schützen nicht ganz so fit wie beim ersten Kampf und die Ergebnisse fielen insgesamt schlechter aus. Allesamt hatten mit der Konzentration zu kämpfen, was sich beim Hoch und Tief der Einzelserien zeigte. Tamino Wolf konnte sich dennoch um ganze 10 Ringe steigern. Weiter so!
Nachfolgend die Ergebnisse im Einzelnen:
Jugendklasse LG
| Einzelschützen | Serien | Gesamtergebnis
| 5. Erik Wild | krank | Ergebnis wird nachgereicht
Juniorenklasse LG
| 4. Platz Mannschaft | Serien | Gesamtergebnis
| 12. Gabriel Martus | 85 / 81 / 90 / 74 | 330 Ringe
| 13. Tamino Wolf | 76 / 84 / 79 / 86 | 325 Ringe
Der 3. und nächste AEV-Wettkampf findet am 14.02.2023 bei unserem Partnerverein KKS Oberöwisheim statt.
26.01.2023
Kreisschützenabend
Das war ein Abend für unseren Schützenverein! Mit 17 Mitgliedern waren wir am 21.01.23 bei unserem alljährlichen Kreisschützenabend, der nach 2-jähriger Zwangspause endlicher wieder im Alex Huber Forum in Forst stattfinden konnte. Es war ein langer, aber erfolgreicher Abend für den KKS Zeutern. Lang – da die Ehrungen aus den Pandemie-Jahren nachgeholt wurden und die Zahl der Ehrenden nicht klein war. Zwischendurch gab es so manche Showeinlage und im Foyer konnte man sich den neuen Anhänger, der mit 2 Ständen für zwei Lichtgewehre ausgestattet ist anschauen. Hier ein großes Dankeschön an die Sponsoren, u. a. an Kersten Kimmel.
Im Laufe des Abends wurden nachfolgende Schützen aus unseren Reihen für ihr Ehrenamt ausgezeichnet:
BSV-Ehrenzeichen
- Uwe Bailer bekam den kleinen Greif in Gold
- Kersten Kimmel wurde mit der kleinen Kreisehrennadel in Gold ausgezeichnet
- Detlef Tesch wurde die große Kreisehrennadel in Bronze überreicht
- David Lattacher, leider nicht anwesend bekam die kleine Kreisehrennadel in Silber
und zu guter letzt unsere OSM
- Carmen Würges, leider auch nicht anwesend‚ bekam die große Kreisehrennadel in Silber
Aber das war noch lange nicht alles.
Unsere Zeuterner Schützen haben sich auch herausragend beim Kreiskönigsschießen und beim Schießen um den Walter-Prokop-Pokal hervorgetan.
Sandra Kimmel durfte sich die Krone und Schützenkette als Kreisschützenkönigin überreichen lassen. Nicht weniger toll der Erfolg unseres Jungschützen Gabriel Martus. Er wurde zum Jugend-Schützenkönig gekürt.
Auch beim Schießen um den Walter-Prokop-Pokal war aus unseren Reihen ein erfolgreicher Schütze dabei.
Klaus Stengel konnte sich hier den 2. Platz sichern.
Allen Mitgliedern, die für ihr langjähriges Ehrenamt ihre Auszeichnung erhalten haben, unseren herzlichsten Dank und herzliche Glückwünsche!
Den Kreismajestäten und dem Zweitplatzierten beim Walter-Prokop-Pokal ebenfalls unsere herzlichsten Glückwünsche!
19.01.2023
Ligawettkämpfe
Am vorletzten Wochenende fand unser letzter Wettkampf dieser LIGA-Saison statt. Eigentlich sollte die Mannschaft von Bretten zu uns kommen‚ aber da mehrere Schützen krankheitsbedingt ausgefallen waren, trat Bretten nicht zum Wettkampf an. Wir nutzten diesen Wettkampf deshalb als “Mannschafts-Training“. Doch so rund lief es dann doch nicht. Jeder hatte genug mit sich selbst zu kämpfen. Ohne Gegner wurde der Wettkampf gemäß den Regularien mit 5:0-Einzelpunkten für uns gewertet.
KKS Zeutern 1 – KKS Bretten 1 5:0
David Lattacher - 375 Ringe
Sandra Kimmel - 349 Ringe
Klaus Stengel - 362 Ringe
Uwe Bailer - 328 Ringe
Gabriel Martus - 283 Ringe
12.01.2023
Dreikönigsschießen
Nach 2 Jahren durften wir endlich wieder unser traditionelles Dreikönigsschießen durchführen. Über 40 Schützen nahmen am Dreikönigsschießen teil und 10 Jungschützen an dem Wettbewerb für den Jugendwanderpokal. Eine sagenhafte Resonanz wie lange nicht mehr. Dafür schon unseren besten Dank.
Beim Jugendpokalschießen konnte Michael Eller seinen Erfolg aus 2020 wiederholen und sicherte sich vor Raphael Göhner und Colin Tesch den Wanderpokal.
Bei den Erwachsenen erzielte Christian Kempf mit einem 10er den Titel des "Caspars" vor Bernhard "Melchior" Kneller und Manja "Balthasar" Göhner.
Allen Platzierten noch mal unsere herzlichen Glückwünsche!
15.12.2022
Winter- und Königfeier
Nach zwei Jahren fand endlich wieder das Highlight der Schützen statt. Zwei Jahre lang konnten wir keine neuen Majestäten beim spannenden Königschießen ermitteln. Bevor es zur Verkündung kam, waren unsere kleinen Gäste die Hauptfiguren.
Laut erklang das Lied "in der Weihnachtsbäckerei", im festlich dekorierten Saal im Schützenhaus. Viele Kinder hatten sich eingefunden und gehofft, dem Nikolaus zu begegnen. Angezogen von den schönen Tönen stand der Nikolaus auf einmal da. Aufgeregt lauschten die Kinder den Worten desselben, wusste er doch über jedes Kind Gutes und nicht so Gutes zu berichten. Unterstützt von der Jugendleiterin Sandra Kimmel gab es schlussendlich vom Nikolaus Geschenke. Im Anschluss servierte der Wirtschaftsausschuss ein leckeres Weihnachtsessen. Frisch gestärkt erwarteten die Schützenschwestern und Schützenbrüder die Verkündung und Proklamation der neuen Majestäten.
Sportleiter David Lattacher, Jugendleiterin Sandra Kimmel, Schützenmeister Detlef Tesch und OSM Carmen Würges begannen mit der Bekanntgabe und Ehrung des Schützenprinzen. Hier gewann Marian Kimmel vor Jo-Ann Tesch und Tamino Wolf.
Den Titel der Schützenkönigin konnte sich Jennifer Tesch sichern. Die beiden Hofdamen sind Sandra Kimmel und Carmen Würges.
Schützenkönig wurde Kersten Kimmel, welcher leider einen wichtigen Termin hatte und zu Ehrung nicht vor Ort sein konnte, vor Detlef Tesch und Björn Wild.
Die Ehrenscheibe durfte der neu gekürte Schützenkönig Kersten Kimmel in Empfang nehmen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Stefan Martus und Björn Wild.
Allen Platzierten nochmals unseren herzlichen Glückwunsch!
Neben der Proklamation der neuen Majestäten durfte Ralf Würges von seiner Frau Carmen für seinen großen ehrenamtlichen Einsatz rund um die Verpachtung unseres Vereinsheimes ein kleines Dankeschön entgegennehmen.
Ehrenoberschützenmeister Erich Dreher hingegen sprach seinen Dank an die OSM Würges und Jugendleiterin Kimmel aus und überreichte ebenfalls ein kleines Geschenk.
Wir sagen DANKE an alle Helfer rund um den Wirtschaftsausschuss, welche diese Veranstaltung organisiert und durchgeführt haben.
08.12.2022
Winter- und Königfeier
Endlich ist es wieder soweit und wir dürfen, nach einem hoffentlich spannenden Schießen, unsere neuen Majestäten, nämlich die Jugendprinzessin oder den Prinz, sowie die Schützenkönigin und den Schützenkönig, bei unserer traditionellen Winter-und Königfeier, proklamieren.
Die Winter-und Königsfeier findet am Samstag, den 10. Dezember 2022 ab 19:00, Uhr im Schützenhaus statt. Das Königschießen beginnt um 17:00 Uhr auf der KK- Anlage. Wir wünschen schon heute "Gut Schuss"!
Auf all unsere kleinen und großen Gäste wartet ein besinnlicher Abend mit der ein oder anderen Überraschung. Vielleicht kommt ja wieder der Nikolaus?!
Zum Essen bieten wir an:
Krustenbraten mit Klöße und Rotkraut oder Salat
Gemüseschnitzel mit Rotkraut oder Salat
Damit das Team des Wirtschaftsausschusses besser planen kann, bitten wir um eine Anmeldung über unsere Emailadresse „[email protected]“ oder telefonisch
unter 07253/70288 (ab 18.00Uhr).
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme am Schießen und schöne Stunden bei der anschließenden Feier.
Dreikönigschießen
Am 06.01.2023 findet das obligatorische Dreikönigschießen statt. Wer sichert sich die ersten drei Plätze. Das Dreikönigschießen und das Schießen um den Jugendpokal findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr auf der KK- bzw. Luftgewehranlage statt. Die Siegerehrung findet im Anschluss an das Schießen statt.
Vorankündigung:
Frühstück im Schützenhaus
Lust auf ein leckeres Frühstück??
Am Dreikönigstag, dem 06.01.2023, bietet das Schützenteam ein Frühstück im Schützenhaus an. Es wird vier verschiedene Frühstücksvariationen geben um verschiedene Geschmäcker zu erreichen:
Frühstück „Kaspar“
2 Brötchen, Butter, Marmelade, Honig, Wurst- und Käsevariation, Kräuterfrischkäse, Rührei, Kaffee, 1 Glas Orangensaft
Frühstück „Melchor“
2 Brötchen, Butter, Marmelade, Honig, Kräuterfrischkäse, versch. Käsesorten, Tomate, Basilikum-Pesto, Naturjoghurt mit Obstsalat, Kaffee, 1 Glas Orangensaft
Frühstück „Balthasar“
2 Brötchen, Butter, eingelegte Garnelen, Räucherlachs, Sahnemeerrettich, Cocktailtomaten, Landei, Kaffee, 1 Glas Orangensaft, 1 Glas Sekt
Frühstück „Drei Könige“
2 Brötchen, 1 Croissant, Butter, Marmelade, Nutella, Wurst- und Käsevariation, roher Schinken, Räucherlachs, Sahnemeerrettich, Tomate-Mozzarella, Rührei, Kaffee, 1 Glas Orangensaft, 1 Glas Sekt
Auch hierzu bitten wir um eine Anmeldung über unsere Emailadresse „[email protected]“ oder telefonisch unter 07253/70288 (ab 18.00Uhr).
20.10.2022
Ein Hoch auf unser Brautpaar!
Der Schützenverein hatte das Vergnügen am 8. Oktober an einer wunderschönen freien Trauung von unserer stv. Kassiererin Kristin Hess und ihrem Stefan beizuwohnen. Die Zeremonie fand an der alten malerischen Mühle in Zeutern statt und viele Schützenschwestern und -brüder standen Spalier. Unzählige Seifenblasen begrüßten das Paar. Auch haben die Freischärler „Mit Pulverdampf und Donnerhall“ die zwei mit leisem Knall gratuliert.
Unser Schützenmeister Detlef Tesch hat dem Brautpaar unsere herzlichsten Glückwünsche überbracht und ihnen alles erdenklich Gute für ihre Zukunft gewünscht.
29.09.2022
Deutsche Meisterschaft
Dieses Jahr gab’s seit langem mal wieder einen Start bei der Deutschen Meisterschaft. Klaus Stengel konnte sich mit einem Top-Ergebnis von 389 Ringe auf der Landesmeisterschaft dafür qualifizieren. Schon ein paar Tage vorher war er nach München angereist, um noch bei anderen Wettkämpfen zuzuschauen und um sich die Neuheiten für den Schießsport bei den Händlern vor Ort anzuschauen.
Bevor er am Montagmorgen starten durfte, musste er als Erstes durch die Waffen- und Kleider-Kontrolle. Wie nicht anders zu erwarten war, entsprach alles den Vorschriften und so konnte er an den Start gehen. Insgesamt 177 Schützen umfasste das Teilnehmerfeld in seiner Altersklasse. Mit 374,7 Ringen hat er den 171. Platz belegt.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!
LIGA-Wettkämpfe
Nachdem die Sommerpause beendet ist, geht bald wieder die Luftdruckrunde los. Es bietet sich an, das Training wieder – sofern nicht schon geschehen – aufzunehmen. Jeden Mittwoch ab 19 Uhr findet bei uns das Training mit Luftgewehr und Luftpistole in der Schießhalle im Schützenhaus statt. Wer Interesse hat, darf gerne vorbeikommen und ausprobieren.
15.09.2022
Alters- und Seniorenschießen
Der Badische Sportschützenverband hat in diesem Jahr zum Alters- und Seniorenschießen auf die Schießanlage des SV Ettlingen eingeladen. Zwei Schützen unseres Vereins sind dieser Einladung gefolgt und in der Disziplin “Luftgewehr” in der Seniorenklasse I angetreten. Ziel war es, Wettkampferfahrung zu sammeln und sich auf die anstehende LIGA-Runde vorzubereiten. Klaus Stengel schoss im 40-Schuss-Programm 375,2 Ringe; Uwe Bailer erzielte 353,7 Ringe.
25.08.2022
Sportliche Erfolge
Dieses Jahr ist für den KKS Zeutern aus sportlicher Sicht ein ganz besonderes Jahr: Bei den Landesmeisterschaften wurde Patrick Tesch in der Disziplin "KK Liegendkampf in der Herrenklasse II mit 594,4 Ringen Landesmeister. In dieser Disziplin werden 60 Schuss mit dem Kleinkalibergewehr auf 50 m Entfernung im Liegendanschlag geschossen.
Klaus Stengel wurde bei der Landesmeisterschaft in der Disziplin Luftgewehr" in der Herrenklasse III mit 385 Ringen zwar “nur” Siebter, aber er qualifizierte sich mit diesem Ergebnis für die Deutsche Meisterschaft, die traditionell auf der Olympia-Schießanlage in München Hochdruck ausgetragen wird. Dort wird er am kommenden Montag am frühen Morgen seinen Wettkampf bestreiten. Wir wünschen ihm, dass dieser Wettkampf ein tolles Erlebnis wird und vor allem “Gut Schuss”.
04.08.2022
Rundenwettkampf KK-Sportgewehr
Am letzten Sonntag war der letzte Wettkampf in der Sportgewehr Runde. Uns ging es darum, den zweiten Platz in der Gruppe zu sichern. Obwohl die Bedingungen sehr gut waren, hat es leider nicht für ein herausragendes Ergebnis gereicht. Nichtsdestotrotz haben wir unser Ziel erreicht.
Mit einem Mannschaftsdurchschnitt von 797 Ringen war es eine sehr gute Saison, sogar eine unserer stärksten Wettkampfrunden. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Unsere Schützen waren sehr stark in diesem Jahr: Patrick Tesch belegte Platz 6 aller Schützen mit durchschnittlich 371,5 Ringen. David Lattacher steht auf Platz 9 mit einem Schnitt von 367,3 Ringen und Klaus Stengel auf Platz 15 mit 358,8 Ringen.
Es war eine erfolgreicher Rundenwettkampf. Wir wünschen nun all unseren Schützen eine schöne Sommerpause und einen guten Start in die Luftdruckrunde im Oktober.
21.07.2022
Rundenwettkampf KK-Sportgewehr
Am Sonntag war der vorletzte Wettkampf unserer Sportgewehr-Runde. Unsere Schützen haben nochmal richtig gezeigt, was sie können. Mit dem tagesbestem Teamergebnis von 812 Ringen haben sie auch gleichzeitig die beste Leistung der letzten Jahre gezeigt. Mit hervorragenden 279 Ringen war Patrick Tesch auch der beste Schütze an diesem Tag. Damit konnte die Mannschaft ihren Vorsprung vor den Drittplatzierten wieder ausbauen und auf den ersten Platz weiter aufholen. Noch so ein starkes Teamergebnis und der Gruppensieg ist möglich. Der letzte Wettkampf findet am 31.07. statt.
KKS Hambrücken 2 : KKS Zeutern 1 – 788 : 812
Stefan Leibold, 267 Ringe – David Lattacher, 269 Ringe
Christian Köhler, 264 Ringe – Klaus Stengel, 264 Ringe
Tristan Schwebel, 257 Ringe – Patrick Tesch, 279 Ringe
KK-Liegend-Rangliste 2022
Am Samstag endete mit dem 7. Wettkampftag die diesjährige KK-Liegend-Rangliste. Leider waren nur wenige Schützinnen und Schützen nach Rot gekommen. Uwe Bailer wurde an diesem Tag mit 269 Ringen Vierter.
Die Siegerehrung fand anschließend vor der Schützenhausgaststätte des SSV Rot statt. KK-Lieged-Referent Uwe Bailer dankte allen teilnehmenden Schützinnen und Schützen, die immer mit viel Spaß an den Ranglistenwettkämpfen teilgenommen haben. Mit 1.133 Ringen – und einem Schnitt von 283,3 Ringen – wurde David Lattacher Dritter im Halbprogramm. Uwe Bailer belegte am Ende mit 1.103 Ringen den 7. Platz in der Gesamtwertung.
Nachdem die Siegertrophäen verteilt waren, ließ man den Nachmittag mit interessanten Gesprächen ausklingen.
17.06.2022
Das war das Schützenfest 2022!
Wir danken all unseren Gästen aus nah und fern, welche unser Schützenfest besucht haben. Bei sommerlichen Temperaturen durften wir vor und in der Mehrzweckhalle unsere Besucher willkommen heißen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.
Zur Unterhaltung hat ein ukrainischer Chor, welchen Erich Dreher vermittelt hatte, Lieder aus der Heimat vorgetragen.
Ein Dank geht natürlich auch an das Team vom Verein, ohne Euch wäre so eine Veranstaltung nicht möglich.
Vorankündigung Frühstück im Schützenhaus
Am 03.07. bietet das Schützenteam ein Frühstück im Schützenhaus an. Es wird vier verschiedene Frühstücksvariationen geben um verschiedene Geschmäcker zu erreichen.
Mehr dazu im nächsten Mitteilungsblatt und auch jetzt schon auf unserer Homepage www.kks-zeutern.deunter dem Link Aktuelles/Termine.
27.05.2022
Rundenwettkampf KK Sportgewehr
Wir haben nun schon den dritten Wettkampf – diesmal wieder als Fernwettkampf – absolviert. Der Gegner war die erste Mannschaft vom SV Untergrombach. So trafen sich unsere drei Schützen in Zeutern und die andern drei in Untergrombach zum Schießen. Dennoch war es ein spannendes Fernduell: Mit nur sechs Ringen Vorsprung haben wir an diesem Tag gewonnen. Leider erzielten wir nur das drittbeste Mannschaftsergebnis an diesem Wochenende, so dass die Mannschaft aus Odenheim ihren Vorsprung ausbauen und Bauerbach ein wenig auf uns aufholen konnten. In der Gesamttabelle belegen wir derzeit den zweiten Platz.
Jetzt ist erst mal Halbzeit. Nach einem Monat Pause geht es am Sonntag, den 10.07. weiter.
SV Untergrombach 1 – 783 Ringe – KKS Zeutern 1 – 789 Ringe
Klaus Biedermann 263 Ringe – David Lattacher 269 Ringe
Markus Hartmann 278 Ringe – Patrick Tesch 266 Ringe
Martin Lauber 242 Ringe – Klaus Stengel 254 Ringe
Jugendabteilung - AEV-Endkampf am 21.05.2022 in Philippsburg
Die 6 AEV-Kämpfe (Aufbau-, Erfahrung- und Vergleichswettkämpfe) wurden bereits zwischen September und Dezember 2021 ausgetragen. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie fanden in dieser Saison jedoch nur Fernwettkämpfe auf „heimischem Boden“ statt, d.h. ohne Gegner. Der KKS Zeutern startete erstmals wieder mit einer Mannschaft und zwei Einzelschützen.
In der Jugendklasse erreichte unsere Mannschaft, bestehend aus Gabriel Martus, Tamino Wolf und Marco Reichert einen sagenhaften 1. Platz.
| 8. Martus, Gabriel | KKS Zeutern | 2006 | 313 | 318 | 299 | 317 | 316 | 335 | ges.1898
| 9. Wolf, Tamino | KKS Zeutern | 2006 | 233 | 262 | 275 | 317 | 303 | 284 | ges. 1674
| 12. Reichert, Marco | KKS Zeutern | 2005 | 257 | 297 | - krank - | ges. 554
In der Juniorenklasse erreichten Harun Hakver den 9. Platz und Sandro Reichert den 10. Platz.
| 9. Hakver Harun | KKS Zeutern | 2004 | 305 | 322 | 326 | 314 | 311 | 322 | ges. 1900
| 10. Reichert Sandro | KKS Zeutern | 2003 | 351 | 362 | - krank - | ges. 713
Nach den 6 ausgetragenen Wettkämpfen findet noch ein abschließender AEV-Endkampf statt, welcher aufgrund Corona nun erst am vergangenen Samstag, den 21.05.2022, auf der Elektronischen Schießanlage des KKS Philippsburg nachgeholt wurde.
Aufgrund Terminanhäufungen bei unseren Jungschützen, konnte es sich nur Tamino Wolf zeitlich einrichten und war beim Endkampf mit dabei. So fuhren wir voller Anspannung nach Philippburg und trafen erstmals wieder auf Schützen aus anderen Kreisvereinen. Noch fehlte allgemein etwas die Routine, dennoch wurden vereinzelt sehr gute Leistungen erzielt.
Auch bei Tamino lief es gut! Obwohl schon lange nicht mehr auf eine Elektronische Anlage geschossen, kam er gut in seinen Rhythmus. Tamino steigerte sich von Serie zu Serie, erzielte zum Schluss ein Ergebnis von sehr guten 329 Ringen und konnte sich somit von Rang 9 auf Rang 5 verbessern. Zur Belohnung wurde er bei der Siegerehrung noch mit einer Urkunde ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!
19.05.2022
Rundenwettkampf KK Sportgewehr
Am vorletzten Freitag schossen wir gegen die zweite Mannschaft aus Hambrücken bei uns im Schützenhaus. Das Wetter war optimal zum Schießen. Wir waren richtig gut drauf und konnten unser Ziel von 800 Ringen in der Mannschaftswertung überschreiten. Mit dem Top-Ergebnis von 805 Ringen schlugen wir nicht nur unseren direkten Gegner, sondern waren auch noch die beste Mannschaft des Tages. So kann es weitergehen.
KKS Zeutern 1 – 805 Ringe – KKS Hambrücken 2 – 767 Ringe
Klaus Stengel 268 Ringe – Tristan Schwebel 244 Ringe
Patrick Tesch 274 Ringe – Stefan Leibold 262 Ringe
David Lattacher 263 Ringe – Andreas Oberst 261 Ringe
28.04.2022
Kreismeisterschaft
Die diesjährige Kreismeisterschaft ist abgeschlossen. Vom KKS “St. Martin” Zeutern nahmen sechs Schützinnen und Schützen an sechs Disziplinen teil. Mit den 17 Starts wurden insgesamt neun Medaillen erkämpft: Je dreimal Gold, Silber und Bronze. Eine wirklich tolle Leistung!
Jetzt warten wir gespannt darauf, wer sich in welchen Disziplinen für die Landesmeisterschaft qualifizieren wird.
14.04.2022
... und die Schützenfamilie wurde wieder größer!
Wir wünschen unserer stv. Kassiererin Kristin und ihrem Stefan alles Gute zur Geburt ihrer Tochter Hailey.
In den Augen eines neugeborenen Kindes spiegelt sich das Wunder des Lebens. Ein Baby lässt die Liebe stärker, die Nächte kürzer, das Guthaben kleiner, das Heim glücklicher, die Vergangenheit blasser und die Herzen größer werden!
Kreismeisterschaft
Am letzten Samstag traten Klaus, Patrick und David in Hambrücken in der Disziplin 3x10 an. Alle durften in einem Durchgang schießen. Es war etwas frisch aber ein guter Tag, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Mit 266 Ringen (von 300) konnte Patrick sich die Goldmedaille holen. Klaus erkämpfte sich mit 255 Ringen die Bronzemedaille. Nur für David lief es an diesem Tag nicht so gut: mit 261 Ringen belegte er nur den sechsten Platz.
Rundenwettkampf KK-Sportgewehr
Am Sonntag ging die KK-Sportgewehr Runde los. Nach drei Jahren können wir diesen Wettbewerb endlich wieder schießen. Für den Anfang leider nur als Fernwettkampf. Pünktlich um 9:30 Uhr fingen Patrick, Klaus und David mit dem Dreistellungskampf an. Uwe und Detlef waren als Scheibenwechsler und Aufsichten vor Ort. Bei 5 °C und Sonnenschein war es gut zu schießen. Mit 794 Ringen hatte unsere Mannschaft ein super Ergebnis erzielt, nur die Mannschaft aus Odenheim war an diesem Tag besser. Mit 266 Ringen schoss Patrick das gleiche Ergebnis wie bei der Kreismeisterschaft. Hervorzuheben ist, dass er beim Liegend-Anschlag eine perfekte Serie von 100 Ringen schoss. Super Leistung! David konnte sein Ergebnis vom Vortag auf 272 Ringe verbessern und war damit der Zweitbeste aller Schützen an diesem Wettkampftag. So darf es weitergehen für unsere Mannschaft. Der nächste Wettkampf findet erst im Mai statt.
31.03.2022
KK-Liegend-Rangliste
Nach zwei Jahren Corona-Pause findet in diesem Jahr auch wieder die Kk-Liegend-Rangliste statt. Der erste von sieben Wettkampf wurde am vergangenen Wochenende in Bauerbach ausgetragen. Mit 282 Rinen im 30-Schuss-Programm belegt David Lattacher den zweiten Platz. Uwe Bailer liegt mit 274 Ringen auf Platz 10. Am kommenden Wochenende geht es zum Schießen nach Weingarten.
Kreismeisterschaft
Am letzten Wochenende stand im Rahmen der Kreismeisterschaft die Disziplin KK 100m auf dem Plan und zwei unserer Schützen waren in Karlsdorf dabei. Ein super Tag mit perfekten Bedingungen zum Schießen: Sonnenschein und warm. Nun mussten nur noch die Nerven mitmachen. Bei Klaus Stengel hat es gut funktioniert. Er konnte er sich mit 266 Ringe von 300 die Silbermedaille in der Herrenklasse III holen. Bei David lief es dagegen nicht so gut, mit 94 Ringen ausgeschossen konnte er wenigstens ein wenig Schadensbegrenzung betreiben; am Ende hat es mit 270 Ringe nur für den 5 Platz in der Herrenklasse I gereicht.
In zwei Wochen geht es dann wieder weiter mit der Kreismeisterschaft.
17.03.2022
Landesschützentag
Das Präsidium des Badischen Sportschützenverbandes hat den Landesschützentag 2022, der in Präsenz stattfinden sollte, abgesagt. Aber es soll am 25.07.2022 ab 14:00 Uhr ein Delegiertentag in digitaler Form durchgeführt werden. Alle notwendigen Unterlagen und Zugangsdaten werden den Vereinen sowie den laut Satzung stimmberechtigten Mitgliedern des Badischen Sportschützenverbandes rechtzeitig zu gesendet.
Kreismeisterschaft
Am Wochenende ging es schon in die dritte Woche der Kreismeisterschaft. Zwei von uns machten sich am Samstagmorgen auf den Weg nach Bretten, um die Disziplin 60 Schuss Liegend zu absolvieren. Es lief ganz gut. Patrick Tesch konnte sogar die Goldmedaille mit 567 von 600 Ringen holen. Am Sonntag ging es dann in Kronau mit der Disziplin KK 50 m 30 Schuss weiter: Zwei unserer Schützen waren auch dort. An diesem Tag konnten sich sogar beide Schützen eine Medaille holen. David Lattacher die Goldene mit 262 von 300 Ringen und Klaus Stengel die Bronzene mit 243 Ringen.
Ein gelungenes Wochenende für unseren Verein. Nächste Woche ist erst einmal eine Pause und dann geht es weiter mit der Disziplin KK 100 m.
10.03.2022
Liga Wettkämpfe
Nun sind die sechs Wettkämpfe der Luftdruckrunde schon vorbei. Vor ein paar Wochen hatten unsere Mannschaften ihre letzten Wettkämpfe und damit die Runde beendet. Wegen Corona war es eine sehr chaotische Runde, aber wir haben versucht sie bestmöglich durchzuführen – auch wenn nicht alle Wettkämpfe stattfinden konnten.
Die Gewehr-Mannschaft konnte durch Vorschießen und getrenntes Schießen die Runde beenden, ohne dass ein Wettkampf ausfallen musste. Die Ergebnisse sprachen für sich: Aus unserer Sicht war es eine gute Runde; alle haben gut und konstant geschossen. Dadurch waren die Wettkämpfe sehr spannend und auch meist nur knapp ausgegangen. Da der letzte Wettkampf leider nicht zu unseren Gunsten ausgegangen ist‚ mussten wir uns am Ende mit dem dritten Platz in der Abschlusstabelle zufriedengeben.
Ganz anders lief es bei unserer Pistolen-Mannschaft. Coronabedingt kam es zu mehreren Ausfällen und so konnte nur die Hälfte der Wettkämpfe bestritten werden. Bei den Wettkämpfen, die ausgetragen wurden, ging es auch ziemlich eng zu, da wir dieses Jahr eine richtig starke Runde hatten. Am Schluss war aber nur der letzte Platz in der Gesamtwertung für unsere Mannschaft drin.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Herbst und hoffen, dass es dann auch wieder spannende Begegnungswettkämpfe gibt.
Kreismeisterschaft
Gleich nach der Luftdruckrunde geht es auch schon mit den Kreismeisterschaften los. Letzte Woche war auch schon die zweite Woche der Meisterschaft. In der ersten Woche fanden alle Druckluftkämpfe statt und wir waren natürlich auch dabei. Mit 6 Gewehrschützen waren wir am Start. Es war eine „komische“ Meisterschaft: Ganz ungewohnt mit Maske und nur jeder dritte Stand belegt, aber das hat uns nicht abgehalten, unser Bestes zu geben. Es wurden auch ein paar Medaillen geholt:
Luftgewehr
Patrick Tesch: Silber mit 374 von 400 Ringen
Tamino Wolf: Bronze mit 325 Ringe von 400 Ringen
Letztes Wochenende ging es dann schon in die nächste Runde der Kreismeisterschaft. In der Disziplin KK 3x 40 hatten auch wir einen Starter gemeldet. Für nur zwei Schützen wurde am Sonntag der Stand in Bretten aufgemacht. In knapp drei Stunde kämpften sich die zwei durch das große Programm mit 120 Wettkampfschüssen. Zum Glück wird diese Disziplin seit Kurzem in der Halle ausgetragen und so gab es angenehme 24 °C am Stand. Unser Schütze belegte am Ende den zweiten Platz und errang dadurch eine weitere Medaille für unseren Verein.
KK 3x 40
David Lattacher: Silber mit 1.069 von 1.200 Ringen
10.02.2022
LIGA-Wettkämpfe
Vor Kurzem fand der fünfte Wettkampf in der Luftdruckrunde statt. Die Pistoleros traten im Fernwettkampf gegen Karlsdorf an. Unsere Schützinnen und Schützen waren gut drauf und haben einen starken Wettkampf absolviert. Mit zwei Ergebnissen über 350 Ringen hatten sie mit wenigstens ein paar Punkte gerechnet. Mit den drei Karlsdörfer Ergebnissen über 360 Ringen konnten die unseren jedoch nicht mithalten. Trotz einer starken Leistung haben sie ihren Wettkampf 5:0 verloren.
SV Karsdorf 1 – KKS Zeutern 1: 5:0
Fabian Kramer 367 Ringe – Benjamin Heger 355 Ringe
Nico Rabenstein 366 Ringe – Carolin Gamer 352 Ringe
Sebastian Mildner 353 Ringe – Kersten Kimmel 341 Ringe
Arno Kramer 364 Ringe – Ivi Dominikovic 330 Ringe
Jochen Lang 338 Ringe – Ullrich Brennfleck 306 Ringe
Bei unsere LG-Mannschaft lief es auch nicht viel besser. Gegner waren unsere Nachbarn aus Östringen. Leider hat jetzt auch Corona unsere Mannschaft erwischt und dadurch mussten die Ersatzschützen an den Start. Mit der Stammmannschaft wäre der Wettkampf sehr knapp ausgegangen. Aber so konnte nur David auf Position eins den Ehrenpunkt für unsere Mannschaft ergattern. Beim letzten Wettkampf muss es besser laufen.
SGi Östringen 2 – KKS Zeutern 1: 4:1
Justin Mack 382 Ringe – David Lattacher 383 Ringe
Mariangela Di Paolo 372 Ringe – Patrick Tesch 370 Ringe
Alexander Fellhauer 372 Ringe – Klaus Stengel 360 Ringe
Christian Pirsch 376 Ringe – Detlef Tesch 348 Ringe
Samuel Schmittinger 349 Ringe – Uwe Bailer 330 Ringe
13.01.2022
LIGA-Wettkämpfe Luftpistole / Luftgewehr
Mitte Dezember war der 4. Wettkampftag für unsere beiden Mannschaften.
Unsere Pistolenschützinnen und -schützen schossen gegen die zweite Mannschaft aus Östringen. Benjamin hatte einen super Tag erwischt: Mit 364 Ringen schoss er das zweitbeste Ergebnis an diesem Wettkampftag und hat mit Leichtigkeit seinen Einzelpunkt gewonnen. In den anderen Paarungen hat meist der letzte Schuss den Wettkampf entschieden. So hat Ivica mit nur einem Ring seinen Wettkampf verloren. Bis zum Ende blieb es spannend: Leider hat Östringen am Ende den Wettkampf für sich entschieden.
KKS Zeutern 1 – SGi Östringen 2: 2 : 3
Carolin Gamer 338 Ringe – Steffen Essert 347 Ringe
Benjamin Heger 364 Ringe – Ulrich Förderer 333 Ringe
Kersten Kimmel 344 Ringe – Horst Schulz 342 Ringe
Kai Hubbuch 320 Ringe – Joachim Förderer 325 Ringe
Ivica Dominikovic 329 Ringe – Markus Längle 330 Ringe
Unsere Gewehrmannschaft bestritt ihren Wettkampf gegen die erste Mannschaft aus Bretten. Mit dem Tagesbestergebnis von 382 Ringen konnte David den ersten Einzelpunkt für die Mannschaft sichern. Bei den anderen lief es ebenfalls gut. Obwohl nicht alle mit ihrem Ergebnis zufrieden waren, konnten die meisten ihre Paarungen gewinnen. So holte unsere Mannschaft den dritten Sieg in dieser Runde.
KKS Zeutern 1 – KKS Bretten 1: 4 : 1
David Lattacher 382 Ringe – Markus Roth 371 Ringe
Patrick Tesch 368 Ringe – Heiko Meyer 366 Ringe
Alexandra Staudt 365 Ringe – Jonas Winterkorn 359 Ringe
Klaus Stengel 363 Ringe – Roland Lehnert 361 Ringe
Detlef Tesch 344 Ringe – Hartmut Schmidt 357 Ringe
Das Training geht in der zweiten Januarwoche wieder los.
16.12.2021
LIGA-Wettkämpfe Luftgewehr
Am Sonntagmorgen traf sich unsere Gewehrmannschaft im Schützenhaus, um den dritten Fernwettkampf durchzuführen. Unser Gegner war die 2. Mannschaft des KKS Bauerbach, die zeitgleich in ihrem Schützenhaus geschossen hat. Nicht ganz pünktlich, aber mit viel Elan fing es dann kurz nach 09:30 Uhr an. Das Probeschießen sah noch vielversprechend aus, aber als dann der Wettkampf begann, stieg doch die Nervosität. Nach einer guten Stunde war dann doch alles vorbei und die meisten nicht ganz zufrieden mit ihrem Ergebnis. Jetzt hieß es abwarten bis die Ergebnisse vom Gegner kommen. Ein sehr knappes Duell: Bei Patrick und Alex kam es zu einem Stechen, da sie jeweils ringgleich mit ihren Gegnern waren. Leider gingen die beiden Einzelpunkte an den Gegner und so hat es nicht für den Sieg gereicht. Am Ende stand es so 3:2 für Bauerbach. Nächstes Jahr können wir im Rückkampf besser zeigen, was wir können.
KKS Bauerbach 2 – KKS Zeutern 1 – 3:2
Marco Böckle 365 Ringe – David Lattacher 376 Ringe
Luisa Oppermann 363 Ringe – Patrick Tesch 363 Ringe
Heiko Barth 362 Ringe – Alexandra Staudt 362 Ringe
Dieter Lohner 345 Ringe – Klaus Stengel 355 Ringe
Torsten Jänsch 346 Ringe – Detlef Tesch 343 Ringe
02.12.2021
Ligawettkämpfe Luftgewehr/Luftpistole
Der zweite Wettkampf innerhalb von zwei Wochen ist nun auch schon rum. Vier unserer Pistolenschützen haben am Mittwoch ihren Wettkampf bestritten. Während der üblichen Trainingszeit haben sie ihren Fernwettkampf gegen Hambrücken 4 bestritten. Da alle schon länger nicht mehr geschossen haben, gingen alle recht entspannt zur Sache. Doch am Ende des Tages war klar: Sie konnten nicht gewinnen, da es schon 3:1 für den Gegner stand. Benjamin durfte dann am Sonntag mit unseren Gewehrschützen schießen und konnte noch einen Einzelpunkt holen, so dass es am Ende 3:2 für Hambrücken stand.
KKS Hambrücken 4 – KKS Zeutern 1 3:2
Alex Köhler 372 Ringe – Carolin Gamer 357 Ringe
Werner Grub 350 Ringe – Kersten Kimmel 337 Ringe
Veronika Gabriel 338 Ringe – Benjamin Heger 350 Ringe
Bastian Kritzer 314 Ringe – Kai Hubbuch 334 Ringe
Leonie Köhler 327 Ringe – Uli Brennfleck 306 Ringe
Am Sonntag fand der letzte Präsenzwettkampf für unsere Gewehrschützen statt. Die zweite Mannschaft von Östringen war zu Besuch. Die Anspannung war allen Schützen anzumerken. Es ist doch etwas ganz anderes, mit einem Gegner oder nur mit seinen Mannschaftskameraden auf dem Schießstand zu stehen. Es fing für alle nicht rosig an und das hat sich durch den ganzen Wettkampf gezogen. Bei unseren Gegnern sah es dagegen ganz anders aus und sie holten sich gleich die ersten vier Einzelpunkte. Zum Glück konnte Klaus am Ende den Ehrenpunkt für die Mannschaft holen, so dass es am Ende 1:4 für Östringen ausging.
KKS Zeutern 1 – SGi Östringen 2 1:4
David Lattacher 366 Ringe – Justin Mack 387 Ringe
Patrick Tesch 365 Ringe – Alexander Fellhauer 369 Ringe
Alexandra Staudt 367 Ringe – Mariangela Di Paolo 373 Ringe
Klaus Stengel 368 Ringe – Stefan Reinhard 361 Ringe
Detlef Tesch 323 Ringe – Christian Pirsch 370 Ringe
25.11.2021
Ligawettkämpfe Luftgewehr/Luftpistole
Nach fast zwei Jahren fand letztes Wochenende wieder ein Liga-Wettkampf statt. Durch die derzeitige Situation bedingt, werden leider nur Fernwettkämpfe ausgetragen; aber es war wieder schön, die Mannschaft in Aktion zu sehen. Leider konnte unserer Pistolenmannschaft krankheitsbeding nicht vollständig antreten und dadurch mussten wir den ersten Wettkampf absagen. Da lief es bei unserer Gewehrmannschaft um einiges besser. Am Samstagmittag trafen sich unsere fünf Schützen im Schützenhaus, um den ersten Fernwettkampf der Runde zu bestreiten. Es war ein wenig komisch, so ganz ohne Gegner zu schießen. Trotzdem stellte sich dieselbe Anspannung ein‚ als ob der Gegner direkt nebenan stünde. Nach einer Stunde war der Wettkampf dann auch schon vorbei und das Ergebnis war sehr viel knapper als gedacht. Am Ende kam es sogar zu einem ringgleichen Ergebnis, was schon bei einem normalen Wettkampf recht selten vorkommt. Leider hat Alexandra schlechter ausgeschossen und so ging der Einzelpunkt nach Bretten. Trotzdem konnte unsere Mannschaft mit 3:2 gewinnen. Ein guter Einstieg für eine zweijährige Pause.
KKS Zeutern 1 – KKS Bretten 1: 3:2
David Lattacher 376 Ringe – Heiko Mayer 358 Ringe
Alexandra Staudt 368 Ringe – Markus Roth 368 Ringe
Patrick Tesch 375 Ringe – Hartmut Schmidt 349 Ringe
Klaus Stengel 360 Ringe – Ilhan Güclü 355 Ringe
Detlef Tesch 342 Ringe – Roland Lehnert 357 Ringe
18.11.2021
Böllern am am letzten Samstag
Bei nicht optimalem Wetter haben die Freischärler am vergangenen Samstag ihre Böller nach fast 2 Jahren wieder einmal auspacken dürfen.
In der Nähe vom Eisengrubenwald wurden insgesamt 4 Schuss pro Mann und Frau abgegeben. Und jeder konnte mit der Reihenfolge 1. Salut, 2. langsames Reihenfeuer, 3. schnelles Reihenfeuer und 4. Abschluss Salut super mithalten. Dass das eine oder andere Zündhütl nicht gezündet hat, gehört auch dazu.
So wie es aktuell ausschaut, wird es sicher auch dauern, bis die Böller wieder zum Einsatz kommen.
Sehr schade, da sich unser „Pulverdampf und Donnerhall“ immer ganz toll anhört.
Der Verordnung entsprechend gab es im Anschluss an das Schießen ein geselliges Beisammensein im Schützenhaus.
Danke an die Organisatoren und schön, dass wir auch Gäste aus Adersbach begrüßen durften.
15.07.2021
Bereits 25 Jahre ist her dass unser Schützenhaus den großen Umbau erlebt hat. Viele, viele Arbeitsstunden sind in Eigenleistung erbracht worden. Aus unseren Räumlichkeiten wurde ein kleines Schmuckkästchen. Mittlerweile verpachten wir es als Location für Festivitäten.
Und wir hoffen, dass wir Schützen unser Schützenhaus wieder in gewohnter Manier nutzen können. Drücken wir uns die Daumen, dass die Inzidenz niedrig bleibt und vielleicht auch bald wieder ein Frühstücksbuffet oder ähnliches möglich ist.
08.07.2021
Neu - Neu - Neu!
Liebe Einwohner aus Ubstadt-Weiher und darüber hinaus,
der Schützenverein Zeutern möchte Ihnen gerne, im regelmäßigen Turnus, ein Mittagessen zum Abholen anbieten.
Wo? Parkplatz Firstständerhaus, Zeutern
Wann? Beginnend am 24. Juli 2021 ab 11:00 Uhr
Am Samstag, den 24. Juli 2021, bieten wir Ihnen zum Mittag unsere bekannten
Saure Nieren mit Spätzle
an.
Bestellungen können ab sofort über unsere E-Mail-Adresse „[email protected]“ oder telefonisch unter 07253/70288 (ab 18.00 Uhr) vorgenommen werden. Um einen reibungslosen Ablauf gewähren zu können, werden wir für jede Bestellung eine Abholnummer mit Abholzeit bekannt geben. Leider können wir kein Essen ausgeben, welches nicht vorab bestellt wurde. Bestellungen können bis Donnerstag, den 22. Juli, angenommen werden.
Zugang zur Essensabholung erfolgt rechts vom Firstständerhaus, das Verlassen des Geländes über das vordere Kirchgässchen. Der aktuellsten Corona-Verordnung und den Hygienevorschriften muss Folge geleistet werden!
Wir freuen uns auf Ihre Bestellung!
Neu - Neu - Neu!
24.06.2021
Liebe Schützenkameradinnen und Schützenkameraden,
wir laden hiermit die Mitglieder des Kleinkaliber-Schützenvereins „St. Martin“ Zeutern e.V. recht herzlich zur Hauptversammlung 2021 ein. Diese findet – vorbehaltlich der zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona-Einschränkungen – statt am
Freitag, dem 23. Juli 2021, 19.30 Uhr,
in Zeutern, Schützenhaus.
Im vergangenen Jahr musste die Hauptversammlung im Hinblick auf die staatlichen Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie ausfallen, so dass keine Neuwahlen stattfinden und wichtige Beschlüsse nicht gefasst werden konnten. Dies soll nun nachgeholt werden. Für die Hauptversammlung gilt folgende
TAGESORDNUNG
1. Begrüßung
2. Totengedenken
3. Feststellung der Anwesenheit und Stimmberechtigung
4. Geschäftsberichte des Vorstands
a) Oberschützenmeisterin
b) Vereinskassier
c) Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses
d) Sport- und Rundenwettkampfleiter
e) Jugendleiterin
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Aussprache zu den Berichten
7. Entlastung des Vorstands
8. Neuwahlen
Die im vergangenen Jahr ausgefallenen Wahlen werden nachgeholt und die betroffenen Funktionsträger für den Zeitraum bis zur Hauptversammlung 2022 gewählt. Die übrigen Funktionsträger werden regulär für zwei Jahre, also bis zur Hauptversammlung 2023, gewählt. Zu wählen sind:
a. bis 2022:
- 2. Vorsitzende/r – Schützenmeister/in
- Stellv. Vereinskassier
- Stellv. Schriftführer/in
- Stellv. Sportleiter (gleichzeitig Rundenwettkampfleiter)
- Zwei Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses
- Zwei Beisitzer
- Zwei Kassenprüfer (nicht Mitglied des Vorstands)
b. bis 2023
- 1. Vorsitzende/r – Oberschützenmeister/in
- Vereinskassier
- Schriftführer/in
- Sportleiter/in
- Damenleiter/in
9. Bekanntgabe der Wahl durch die Jugendversammlung
a) des Stellv. Jugendleiters/der Stellv. Jugendleiterin (bis 2022)
b) des Jugendleiters/der Jugendleiterin (bis 2023)
c) des Jugendsprechers/der Jugendsprecherin (bis 2023)
10. Neufassung der Finanzordnung und Anpassung der Mitgliedsbeiträge ab 1. Januar 2022.
Von einem erneuten Versand des Entwurfs der Finanzordnung sehen wir ab, da er 2020 zweimal allen Mitgliedern zugeleitet wurde. Für die Versammlungsteilnehmer werden Druckexemplare in ausreichender Zahl bereitgehalten.
11. Anträge zur Hauptversammlung.
12. Bekanntgaben und Anregungen.
Anträge zur Hauptversammlung, die sich auf einen der obigen Tagesordnungspunkte beziehen müssen, sind bis spätestens Freitag, 9. Juli 2021, mittags 12.00 Uhr, an die 1. Vorsitzende des Vereins, Oberschützenmeisterin Carmen Würges zu richten (Anschrift und Kontaktdaten siehe oben). Das Einbringen neuer Tagesordnungspunkte ist nicht zulässig.
Im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Hauptversammlung sind bei der derzeitigen Inzidenz von unter 35 folgende Corona-Einschränkungen zu beachten:
- Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
- Vorlage eines höchstens 24 Stunden alten Anti-Corona-Testnachweises. Ausgenommen hiervon sind vollständig Geimpfte sowie Genesene nach einer Karenzzeit von zwei Wochen.
- Benutzung der vorhandenen Desinfektionseinrichtungen.
- Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske.
- Einhaltung der Platzzuweisung.
- Die vorgeschriebene Registrierung der Teilnehmer erfolgt im Rahmen der Eintragung in die ohnehin zu führende Anwesenheitsliste. Es entsteht somit kein zusätzlicher Registrierungsaufwand.
Maßgebend sind die am Tag der Versammlung geltenden Corona-Verordnungen der Landesregierung sowie der zuständigen Fachministerien.
Trotz der voraussichtlich noch gegebenen Einschränkungen würden wir uns über einen zahlreichen Besuch der Versammlung freuen.
Im Namen und Auftrag des geschäftsführenden Vorstands
Mit freundlichem Schützengruß
Carmen Würges
Oberschützenmeisterin
20.05.2021
– Zeuterner Böllerschützen nennen sich „Freischärler"
Teil 2
Warum nennt sich die Gruppe „Zeuterner Freischärler"?
Man unkt, dies wäre historisch begründet. Die Vorfahren waren wohl schnell bereit, den Aufrufen zum Widerstand gegen ungerechte Behandlung der Obrigkeit, fremder Mächte oder Besatzer zu folgen. Heutzutage mit Aufmüpfigkeit bezeichnet. Zu Recht wurden die Zeuterner von umliegenden Ortsbewohnern auch deshalb als Freischärler bezeichnet.
Natürlich hätte man sich auch nach benachbarten Böllerschützen z.B. aus Oberöwisheim benennen können, die die Zeuterner Ortsnachbarn als „Woischlaichböller (Weinschlauchböller) betiteln.
Die Oberöwisheimer nennen sich „Schwefelbrüder", da fand man Freischärler einfach besser und origineller. So ist es recht, so soll es bleiben, schließlich ist die Namensgebung Freischärler unter den Böllerschützen in ganz Süddeutschland bekannt und hat ein Alleinstellungsmerkmal.
Zu alledem ist die anverwandte „Zeuterner Republik Steinacker" über alle Grenzen hinweg bekannt, was die Tatsache unterstreicht, dass sie auf eine Vielzahl von „Vizekonsuln" verweisen kann.
Der KKS bedankt sich recht herzlich bei Erich Dreher, Ehren-Oberschützenmeister des KKS Zeutern und Präsident der Zeuterner Freischärler für den unterhaltsamen und lehrreichen Text über unsere Freischärler.
13.05.2021
– Zeuterner Böllerschützen nennen sich „Freischärler"
Teil 2
Folgerichtig wurde dann auch zum 60-jährigen Vereinsjubiläum des KKS Zeutern in 1998 das 1. Badische Böllerschützentreffen organisiert und ausgeführt, dem 2003 das 4. Badische Treffen folgte. Bei beiden Treffen waren zahlreiche Böllergruppen aus der näheren Umgebung, aber auch aus Sübaden, Hessen, der Pfalz und Bayern als Gäste in Zeutern, um im Steinacker (Gewann / in den Weinbergen) miteinander zu böllern.
Natürlich wurden in Folge auch die Veranstaltungen der immer zahlreicheren Gastgruppen besucht, sodass mittlerweile ein großer Freundeskreis entstand.
Mit ihren originellen Uniformen waren die Zeuterner Freischärler fortan ein viel beachteter Farbtupfer und der Schlachtruf „mit Pulverdampf und Donnerhall" war auf vielen Böllertreffen und Preisverleihungen unüberhörbar und fand viele Nachahmer.
Leider mussten die Zeuterner in 2020 das bereits komplett durchgeplante und vorbereitete 4. Südwest Deutsche Böllerschützentreffen der Verbände Rheinland-Pfalz, Saarland, Südbaden und Nordbaden ebenso wie das 1250-jährige Gemeindejubiläum pandemiebedingt absagen. Nichtsdestotrotz wird die aktive Freischärler-Böllergruppe auch künftig neben sportlichen Aktivitäten des KK „St. Martin" Zeutern auch die Böllertradition hochhalten.
Die Zeuterner Freischärler werden auch in weiteren Jahren für Aufmerksamkeit sorgen.
Weiter geht es mit dem Teil 3 in der nächsten Ausgabe.
Freischärler des KKS Zeutern, Organisatoren des 2003er Böllerschützentreffens
06.05.2021
– Zeuterner Böllerschützen nennen sich „Freischärler"
Teil 1
Der KKS Zeutern, rühriger Kreisverein im Sportschützenkreis 11 Bruchsal, der seit 1928 besteht, feierte im Jahr 1978 sein 50-jähriges Bestehen.
Just in diesem Jahr entdeckte ein Schützenbruder bei der Kläranlage der Gemeinde Ubstadt-Weiher, zu der Zeutern ortspolitisch seit 1971 gehört, eine im Freien stehende Salutkanone. Schnell war klar, dass sie einst Eigentum des Zeuterner Kriegervereins war. (Das waren Veteranen und Überlebende des 1. Weltkrieges.) Jene hatten die Kanone 1926 angeschafft, um mit ihr bei Beerdigungen von ehemaligen Kameraden Salut zu schießen.
Bei besagtem Schießgerät handelte es sich um eine Vorderlader-Kanone, die zwar mit Pulver gefüllten Kartuschen von hinten bestückt wurde, aber die Verdämmung von vorne erfolgte. Die Schützen waren sich einig, dass die Kanone zurückgeholt werden muss. Die Gemeinde, die zu diesem Zeitpunkt rechtlicher Besitzer war, entsprach dem Ansinnen und überließ die Kanone dem KK Schützenverein „St. Martin" Zeutern zur Nutzung und Brauchtumspflege.
Fünf Schützenbrüder waren spontan bereit, die Kanone zu restaurieren und wieder schießfähig zu machen. Das war kein leichtes Unterfangen, zumal die Kanone schon Rostschäden aufwies und überdies die Holzräder abmontiert und mit Luftreifen ersetzt worden waren. Neue Kartuschen wurden gefertigt, die Abzugseinrichtung und Schlagbolzen erneuert und wieder Holzräder angebracht. Letztlich wurde der Rost beseitigt und das Gerät insgesamt farblich neu gestaltet.
Schon bald konnte die Kanone beim damaligen Landes-Beschussamt (dem „Kanonen TÜV") in Ulm vorgeführt werden. Einige Details wurden beanstandet, ehe danach die endgültige Abnahme erfolgte. Nun war endlich der Weg frei, um bei vielerlei Anlässen Salut schießen zu können. Und dies bei Hochzeiten und runden Geburtstagen ebenso wie bei zahlreichen Festeröffnungen, den Rathausstürmungen sowie bei Fastnacht und Böllerschützentreffen in ganz Süddeutschland.
Zwei Kameraden der Gründergruppe (Erich Dreher und Dieter Dutzi) sind heute noch nach über 40 Jahren aktiv und stehen mit an der Spitze der Freischärler-Gruppe. Zehn weitere Böllerschützen, darunter zwei Frauen, schlossen sich der damals neu gegründeten Böllergruppe an und statteten sich selbst mit Schaftböllern aus. Auch die Lebenspartner der rührigen Untergruppe des Vereins machten fortan bei allen angesetzten Spektakeln mit.
Weiter geht es mit dem Teil 2 in der nächsten Ausgabe.
29.04.2021
Der Kleinkaliber-Schützenverein „St. Martin“ Zeutern e.V. trauert um sein Ehrenmitglied
Alfons Schroff
der am 18. April 2021 nach langer Krankheit im Alter von 87 Jahren verstorben ist.
Alfons Schroff gehörte seit 1963 dem Verein an und tat sich vor allem durch seinen aktiven Einsatz bei den Baumaßnahmen und Veranstaltungen des Vereins hervor, bis es ihm aus Alters- und Krankheitsgründen nicht mehr möglich war, sich in das aktive Vereinsgeschehen einzubringen. Über einen Zeitraum von 20 Jahren gehörte er zudem als Beisitzer dem Gesamtvorstand des Vereins an.
Zahlreiche Ehrungen zeugen von der Wertschätzung, die unserem Schützenkameraden entgegengebracht wurde. So konnte er bereits 1998 die Kleine Ehrennadel des Sportschützenkreises Bruchsal entgegennehmen. 2003 wurde ihm die Vereinsehrennadel in Gold verliehen, nachdem er bereits 1978 und 1982 die Ehrennadeln in Bronze und Silber erhalten hatte. Es folgte 2008 die Ernennung zum Ehrenmitglied und zuletzt konnte er 2015 die goldenen Ehrennadeln des Deutschen Schützenbundes und des Badischen Sportschützenverbandes für seine 50-jährige Mitgliedschaft entgegennehmen.
Unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl gilt all seinen Angehörigen.
Im Namen des Vorstands und aller Mitglieder
Carmen Würges
Oberschützenmeisterin
25.03.2021
Der Kleinkaliber-Schützenverein „St. Martin“ Zeutern e.V. trauert um sein Mitglied
Ludwig Zimmerer
der am 23. März 2021 im Alter von 76 Jahren verstorben ist.
Er gehörte seit 1993 dem Verein an und hat diesen in seiner Eigenschaft als Gemeinderat der Gemeinde Ubstadt-Weiher
stets unterstützt, wofür er mit der bronzenen Ehrennadel des KKS Zeutern und des Sportschützenkreises Bruchsal ausgezeichnet wurde.
2018 konnte er die silberne Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes und des Badischen Sportschützenverbandes für 25 Jahre
Mitgliedschaft entgegen nehmen.
Unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl gilt all seinen Angehörigen.
Im Namen des Vorstands und aller Mitglieder
Carmen Würges
Oberschützenmeisterin
28.01.2021
Der Kleinkaliber-Schützenverein „St. Martin“ Zeutern e.V. trauert um sein Mitglied
Josef Hauser
der am 20. Januar 2021 im Alter von 74 Jahren verstorben ist.
Er wurde im Jahr 1970 Mitglied unseres Vereines und hat den KKS bei vielen Arbeitseinsätzen und Festen aktiv unterstützt.
Josef Hauser wurde 1998 mit der Vereinsnadel in Silber und 2020 mit der Goldenen Ehrennadel des BSV und DSB für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl gilt all seinen Angehörigen.
Im Namen des Vorstands und aller Mitglieder
Carmen Würges
Oberschützenmeisterin
17.12.2020
Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,
liebe Einwohner der Gemeinde Ubstadt-Weiher,
ein kompliziertes, ja schwieriges Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Ein Jahr‚ welches für die Gemeinde und unser Dörfchen ein besonderes hätte werden sollen. Jubiläen wollte man feiern, auch auf Vereinsebene. Alles schien wunderbar‚ bis wir im März zuerst unser Frühstücksbüfett und kurz darauf unsere Hauptversammlung absagen mussten. Fortan war bangen um die 1250-Jahr-Feier angesagt. Aber auch diese fiel dem Virus zum Opfer.
Sportlich gesehen wurden wir, wie alle anderen Vereine ebenso, komplett eingeschränkt. Kein Training, keine Wettkämpfe, keine Meisterschaften. Irgendwann gab es dann die Lockerungen. Die Verordnungen einhaltend ging man das Training wieder an.Die Hauptversammlung wurde auf November angesetzt. Acht Monate nach dem ursprünglichen Termin. Umso größer war die Enttäuschung‚ als im Herbst die Zahlen wieder angestiegen sind und wir zum zweiten Mal absagen mussten. Unser traditionelles Königschießen, die Proklamierung der neuen Majestäten‚ unsere Winterfeier.... das Herzstück unserer Veranstaltungen hätte am zweiten Dezemberwochenende stattfinden sollen und fällt nun nach 59 Jahren zum ersten Mal aus. Ob und wann wir das Königschießen nachholen können steht momentan noch nicht fest.
Es bleibt mir nicht viel mehr, als der Schützenfamilie und Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, friedvolle Feiertage und ein hoffentlich gesundes und bald coronafreies Jahr 2021 zu wünschen.
Bleibt gesund und passt auf Euch auf!
Frohe Weihnachten
Carmen Würges
-OSM-
03.12.2020
Ich bin der hl. Nikolaus,
kann heuer leider nicht von Haus zu Haus.
Die Corona dieses Biest,
hat meinen Auftritt glatt vermiest.
Die Pandemie, ich will's Euch sagen,
schlägt mir gewaltig auf den Magen.
Auch Knecht Ruprecht leidet sehr darunter,
und hofft nun auf ein baldig Wunder.
Was mir verbleibt in diesen schlimmen Tagen,
will ich, in Wort geschrieben, nun Euch sagen.
Vergessen hab ich nicht die Kranken und die Alten,
gern hätt ich Eure Hand zum Trost gehalten.
Doch leider hat's man mir verboten,
was bleibt: Meinen Segen sollt Ihr trotzdem hoben.
Herzliche Grüße vom
KKS-Nikolaus
Wir wünschen all unsern Mitgliedern, und allen Bewohnern in Ubstadt-Weiher, einen schönen Nikolaustag
und einen schönen 2. Advent. Vielleicht hat der Nikolaus für unsere kleinen Schützen ja auch noch eine Überraschung.
29.10.2020
Bedingt durch die Corona-Pandemie werden die Ligawettkämpfe etwas von den Vorjahresversionen abweichen.
Alle Wettkämpfe werden als Fernwettkämpfe durchgeführt, d.h. jede Mannschaft schießt auf ihrem heimischen Schießstand ohne Gegner. Deshalb soll ein Beauftragter des Partnervereins den Wettkampf beaufsichtigen und für die korrekte Durchführung sorgen. Die jeweils gültigen gesetzlichen Corona-Verordnungen sind zu beachten und einzuhalten!
In dieser Saison finden keine Auf- und Abstiege statt.
Der KKS „St. Martin“ Zeutern startet jeweils mit einer LG- und LP-Manschaft in der Kreisoberliga im Sportschützenkreis 11 Bruchsal.
Die Wettkämpfe finden voraussichtlich an folgenden Tagen statt:
- 08.11.2020: nur LP
- 21.11.2020: LG und LP
- 06.12.2020: LG und LP
- 20.12.2020: LG und LP
- 17.01.2021: LG und LP
- 14.02.2021: nur LP
22.10.2020
Jugendabteilung
Am Samstag, den 10.10.2020 fand das Schießen um den Kreisjugendpokal der Luftdruckdisziplinen im Schützenhaus Philippsburg statt. Hierbei startete der KKS Zeutern mit einem Schüler und zwei Jugendschützen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das Schießen nur unter den vorgeschriebenen Abstands- und Hygieneregeln stattfinden, aber immerhin durften alle Jungschützen antreten.
In der Schülerklasse startete Gabriel Martus mit dem Luftgewehr im Einzel, wobei er vorschießen durfte, weil er am Samstag leider verhindert war. So nahmen wir die Scheiben am Samstag mit und er gelangte in der Gesamtwertung mit 151 Ringen (von 200 möglichen Ringen) auf dem 8. Platz und lag somit im Mittelfeld. Zu beachten ist hierbei: Den 1. Platz erreichte eine Jungschützin vom KKS Oberöwisheim mit hervorragenden 190 Ringen und einem beachtlichen Vorsprung zur Zweit- und Drittplatzierten.
In der Jugendklasse waren Marco Reichert und Harun Hakver in der Einzelwertung mit dem Luftgewehr am Start. Marco Reichert erreichte mit 283 Ringen den 12. Platz und Harun Hakver mit 274 Ringen den 13. Platz. Beide Ergebnisse entsprechen in etwa dem derzeitigen Leistungsstand.
Sandro Reichert konnte berufsbedingt leider nicht in der Juniorenklasse beim Kreisjugendpokal-Schießen teilnehmen, sehr schade!
Die Siegerehrungen fanden in diesem Jahr leider nur mit Mund-/Nasenmasken statt und wurden gleich im Anschluss des jeweiligen Durchgangs durchgeführt. Ein Gruppenfoto der anwesenden Schützen pro Altersklasse wurde vor dem Schützenhaus erstellt. Nachfolgend das Foto der Jugendklasse mit Marco Reichert (2.v.r.) und Harun Hakver (3.v.r.).
Nachfolgend die Ergebnisse im Einzelnen:
Luftgewehr - Schülerklasse männlich
8. Platz Gabriel Martus 151 Ringe
Luftgewehr - Jugendklasse männlich
12. Platz Marco Reichert 283 Ringe
13. Platz Harun Hakver 274 Ringe
Bist Du 12 Jahre oder älter und hast auch Du Interesse einmal beim Training vorbeizuschauen bzw. es auszuprobieren??? Jederzeit gerne! Das Training findet immer mittwochs von 18:00-19.30 Uhr im Zeuterner Schützenhaus statt. GANZ WICHTIG - Bitte vorher bei Jugendleiterin Sandra Kimmel anmelden, Tel 0170 / 8063644. Wir freuen uns über alle Anfragen.
13.08.2020
Wenn wir unsere Gaststätte aktuell auch nicht wirklich nutzen können, nutzen wir die Zeit um die Räumlichkeiten zu renovieren und den Wänden einen neuen Anstrich zu geben.
Fortan können Festlichkeiten in schönen hellen Räumen ausgeführt werden.
Vielen Dank den Helfern, welche donnerstags die Vorarbeit und samstags die Malerarbeiten übernommen haben. Ebenso ein Dank an die Helfer die rund um das Schützenhaus sauber gemacht haben.
12.06.2020
Trainingsbetrieb
Ab Dienstag, den 02.06.2020 kommt es in Baden-Württemberg zu weiteren Öffnungen der Sportangebote. Ergänzend zu den bisherigen Freigaben darf ab diesem Zeitpunkt auch wieder ein eingeschränkter Indoor-Sportbetrieb stattfinden.
Für den Schießsport bedeutet dies konkret, dass ab diesem Zeitpunkt auf allen Arten von Schießständen (offen, teilgedeckt und Raumschießanlagen) der Betrieb wieder durchgeführt werden darf.
Vor Wiederaufnahme des Schießbetriebes sind noch besondere Maßnahmen zu treffen. Deshalb werden wir unseren Schießsport unter besonderen Bedingungen erst ab Mittwoch, 10.06.2020, wieder aufnehmen!
Bei der Aufnahme des Sportbetriebs ist unbedingt auf die Einhaltung der vorgeschriebenen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen zu achten.
Gemäß der Verordnung des Kultus- und Sozialministeriums Baden-Württemberg vom 22.05.2020 lauten diese für alle Stände wie folgt:
- Während der gesamten Trainings- und Übungseinheiten muss ein Abstand von mindestens eineinhalb Metern zwischen sämtlichen anwesenden Personen durchgängig eingehalten werden; ein Training von Sport- und Spielsituationen, in denen ein direkter körperlicher Kontakt erforderlich oder möglich ist, ist untersagt.
- Trainings- und Übungseinheiten mit einer Beibehaltung des individuellen Standortes, insbesondere Training an festen Geräten und Übungen auf persönlichen Matten (bei uns der Schützenstand), sind so zu gestalten, dass eine Fläche von mindestens 10 Quadratmetern pro Person zur Verfügung steht. Dies bedeutet, dass sich
- auf dem KK-Stand maximal 5 Personen (1 Aufsicht und 4 Schütz(inn)en) und
- in der LG_/LP-Halle maximal 6 Personen (1 Aufsicht und 5 Schütz(inn)en) gleichzeitig aufhalten dürfen.
- Nichtmitglieder und Zuschauer haben keinen Zugang zum Schießstand!
- Die benutzten Sport- und Trainingsgeräte müssen nach der Benutzung sorgfältig gereinigt und desinfiziert werden.
- Kontakte außerhalb der Trainings- und Übungszeiten sind auf ein Mindestmaß zu beschränken, dabei ist die Einhaltung eines Sicherheitsabstands von mindestens eineinhalb Metern zu gewährleisten; falls Toiletten die Einhaltung dieses Sicherheitsabstands nicht zulassen, sind sie zeitlich versetzt zu betreten und zu verlassen.
- Die Sportlerinnen und Sportler müssen sich bereits außerhalb der Sportanlage umziehen.
Ergänzend sind gemäß der Sportstättenverordnung vom 22.05.2020 in geschlossenen Sportanlagen folgende Vorgaben umzusetzen:
- Es müssen ausreichende Schutzabstände bei der Nutzung von Verkehrswegen sichergestellt werden (Definition von festen Aus- und Eingängen, Einbahnstraßen Regelung, etc.)
- Es muss für eine ausreichende Belüftung gesorgt werden.
Die Namen aller Trainings- bzw. Übungsteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie der Name der verantwortlichen Person sind in jedem Einzelfall zu dokumentieren. Deshalb hat sich jeder Schütze vor dem Schießen mit vollständigem Namen, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Tag, Uhrzeit von/bis und Stand-Nr. in die ausgelegten Listen einzutragen. Die Standaufsicht ist für die Einhaltung der o.g. Regeln verantwortlich und muss sich im Schießbuch entsprechend kennzeichnen sowie den Zeitraum, in der sie die Aufsicht führt, angeben.
Diese Daten sind vom Betreiber vier Wochen nach Erhebung zu löschen.
Von der Teilnahme am Trainings- und Übungsbetrieb ausgeschlossen sind Personen, die in Kontakt zu einer infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem Kontakt mit einer infizierten Person noch nicht 14 Tage vergangen sind, oder die Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur aufweisen.
Wir bitten weiterhin darum, die nötige Disziplin an den Tag legen und die Auflagen einzuhalten. Damit tragen wir dazu bei, dass die Lockerungen bestehen bleiben und zu gegebener Zeit ausgeweitet werden können.
Die Traininszeiten werden deshalb ab sofort wie folgt festgelegt:
Jugendtraining nach Anmeldung bei / Abstimmung mit der Jugendleiterin:
- Mittwochs von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Erwachsenentraining nach Anmeldung bei/Abstimmung mit dem Sportleiter:
- Mittwochs von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
- Freitags von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
- Sonntags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Zu den oben genannten Trainingszeiten kann mit dem Luftgewehr bzw. der Luftpistole in der Schießhalle geschossen werden. Mit dem KK-Gewehr kann nach Absprache mit dem Sportleiter geschossen werden.
05.06.2020
Räumlichkeiten für private Feiern zu vermieten
Wer hat nicht schon nach Räumlichkeiten gesucht, um ein schönes Familienfest, eine Hochzeit, einen Geburtstag, eine Kommunion oder einfach eine private Party zu feiern. Jetzt haben Sie es gefunden. Wo? Bei uns im Schützenverein Zeutern, können Sie ab sofort die Räumlichkeiten mieten. Anzubieten haben wir einen schönen Gastraum mit Theke für ca. 45 Personen und einen großen Festsaal für ca. 80 Personen, eine voll ausgestattete Küche und eine Terrasse mitten im Wald. Was will man mehr.
Sie wollen mehr Informationen? Melden Sie sich bei Ralf Würges 07253/70288.
22.05.2020
Trainingsbetrieb
Die Landeregierung Baden-Württemberg hat mit Beschluss vom 09.05.2020 die Corona-Verordnung erneut geändert. Freiluft-Sportanlagen für Sportaktivitäten ohne Körperkontakt dürfen unter Auflagen wieder öffnen – Schießsport ist nur auf Außenanlagen erlaubt. Die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs auf unserer KK-Schießanlage ist möglich, da sie aufgrund ihrer Bauweise zu den offenen Schießanlagen zählt.
Vor Wiederaufnahme des Schießbetriebes sind noch besondere Maßnahmen zu treffen. Deshalb werden wir unseren KK-Schießsport unter besonderen Bedingungen erst ab Mittwoch, 20.05.2020, wieder aufnehmen!
Verhaltensregeln
- Während der gesamten Trainings- und Übungseinheiten muss ein Abstand von mindestens eineinhalb Metern zwischen sämtlichen anwesenden Personen durchgängig eingehalten werden; ein direkter körperlicher Kontakt ist untersagt. Deshalb darf dem einzelnen Schützen auch keine Hilfestellung beim Scheibenwechseln gegeben werden.
- Nichtmitglieder und Zuschauer haben keinen Zugang zum Schießstand!
- Trainings- und Übungseinheiten dürfen ausschließlich individuell oder in Gruppen von maximal fünf Personen erfolgen.
- Die benutzten Vereinswaffen müssen nach der Benutzung sorgfältig gereinigt und desinfiziert werden. Der Austausch von Waffen untereinander während des Trainings ist nicht gestattet.
- Kontakte außerhalb der Trainingszeiten sind auf ein Mindestmaß zu beschränken, dabei ist die Einhaltung eines Sicherheitsabstands von mindestens eineinhalb Metern zu gewährleisten; die Toiletten sind zeitlich versetzt zu betreten und zu verlassen.
- Die Sportlerinnen und Sportler müssen sich bereits außerhalb der Sportanlage umziehen.
Die Namen aller Trainings- bzw. Übungsteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie der Name der verantwortlichen Person sind in jedem Einzelfall zu dokumentieren. Deshalb hat sich jeder Schütze vor dem Schießen mit vollständigem Namen, Adresse, Telefonnummer, Tag, Uhrzeit von/bis, Kaliber der Waffe und Stand-Nr. in das Schießbuch einzutragen. Die Standaufsicht ist für die Einhaltung der o. g. Regeln verantwortlich und muss sich im Schießbuch entsprechend kennzeichnen sowie den Zeitraum, in der sie die Aufsicht führt, angeben.
Von der Teilnahme am Trainings- und Übungsbetrieb ausgeschlossen sind Personen, die in Kontakt zu einer infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem Kontakt mit einer infizierten Person noch nicht 14 Tage vergangen sind, oder die Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur aufweisen.
Die zuständigen Behörden haben das Recht, weitergehende Maßnahmen zum Schutz vor Infektionen, insbesondere ergänzende Hygienevorgaben, zu erlassen.
Die Öffnung von Indoor-Schießanlagen und Schützenhäusern ist erst in einem zweiten Schritt geplant. Der genaue Zeitpunkt ist abhängig von der Entwicklung des Infektionsgeschehens. Unsere Schießhalle für Luftdruckwaffen bleibt daher vorerst geschlossen!
Wir bitten darum, die nötige Disziplin an den Tag zu legen und die Auflagen einzuhalten. Damit tragen wir dazu bei, dass die Lockerungen bestehen bleiben und zu gegebener Zeit ausgeweitet werden können.
Renovierung und Instandsetzung der Kleinkaliberanlage
Aufgrund der Richtlinien des Deutschen Schützenverbandes hat es für uns Auflagen gegeben, die wir am KK-Stand umsetzen mussten. Natürlich ist dies mit vielen Helferstunden und Kosten verbunden. Dankeswerterweise finden sich immer wieder Mitglieder, die den Verein in dieser Hinsicht tatkräftig unterstützen. So ist in den vergangenen Wochen, immer unter Berücksichtigung der Auflagen aus den Corona-Verordnungen, vieles erledigt worden.
Nachfolgende Arbeiten wurden in den letzten Monaten erledigt:
- Kai Hubbuch hat zehn Gehäuse für die Geschossfänge angefertigt und dem Verein gespendet. Im Anschluss hat Erich Dreher diese Gehäuse gestrichen.
- Erich Dreher hat, zusammen mit Dieter Dutzi, eine Unterkonstruktion für die Gehäuse gebaut und montiert. Das Zusägen der einzelne Teile hat Joachim Reichert übernommen.
- Erich Dreher hat, zusammen mit einem Helfer, die alten Kugelfänge demontiert, die Teppiche, die als Sichtschutz dienten, entfernt und hinter den neuen Geschossfängen einen neuen Sichtschutz aus Holz gebaut.
- David Lattacher und Uwe Bailer haben die Polythermo-Platten auf die ersten vier Geschossfängen montiert und diese mit dem Polythermo-Granulat befüllt.
Neben den eingesetzten Materialen, die allesamt gespendet wurden, sind auch für die Arbeiten keine Kosten für den Verein angefallen. Außerdem sind schon knapp 1.200 € an Geldspenden von etlichen Vereinsmitgliedern eingegangen, mit denen die ersten Polythermo-Platten und das -granulat angeschafft werden konnten. Für das noch benötigte Material für die anderen 6 KK-Stände fehlen noch rund € 800,00.
Unser ganz großer Dank gilt den oben genannten Mitgliedern, welche es geschafft haben, dass unsere KK-Anlage wieder den Richtlinien entspricht, und somit im Januar 2021 hoffentlich problemlos abgenommen werden kann.
14.05.2020
Der Kleinkaliber-Schützenverein „St. Martin“ Zeutern e.V. trauert um sein Ehrenmitglied
Willibald Schroff
der am 10. Mai 2020 im Alter von 83 Jahren verstorben ist.
Willibald Schroff war einer der wenigen „Männer der ersten Stunde“, die heute noch dem Verein angehören und diesen nach seiner Wiedergründung im Jahr 1961 aufgebaut haben. Unter schwierigsten Bedingungen wurde damals die Grundlage für die heutige Schießanlage geschaffen, wobei Willibald in unermüdlichem Einsatz mit seinem Agria die Baumaterialien herbeischaffte. Aber auch bei den späteren Baumaßnahmen des Vereins war er stets an vorderster Front zu finden.
Nicht nur bei den Baumaßnahmen war Willibald nahezu unverzichtbar, auch auf dem sportlichen Sektor wusste er sich zu behaupten. Über viele Jahre hinweg war er der beste Schütze des Vereins und sicherte sich zahllose Meistertitel auf Kreis- und Landesverbandsebene. In den 1960er Jahren gelang es ihm sogar bei den Deutschen Meisterschaften mit dem Luftgewehr den 3. Platz zu erringen. Mit seinen Erfolgen war er stets ein Vorbild für die damaligen Jungschützen des Vereins, die er einige Jahre auch als Jugendleiter betreute.
Neben diesem Amt hatte er im Laufe der Zeit noch weitere Funktionen in der Vereinsführung inne. Insbesondere sind hier das Amt des 2. Vorsitzenden, das er 10 Jahre lang begleitete und seine ebenso lange Tätigkeit als Beisitzer, speziell für alle baulichen und handwerklichen Belange, zu erwähnen.
Willibald Schroff hat sich in herausragender Weise um den Verein verdient gemacht. Auch die Gründung der Böllerschützengruppe „Zeuterner Freischärler" im Jahre 1978 ging hauptsächlich auf seine Initiative zurück. Mit der Wiederinstandsetzung der Salutkanone, aus dem Jahr 1928 stammend, und der Anfertigung von Schaftböllern hat er bleibende Erinnerungsstücke geschaffen.
Der Verein dankte ihm dies 2006 mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft. Seine Verdienste wurden auch auf Kreis- und Landesverbandsebene gebührend gewürdigt. Von der Gemeinde Ubstadt-Weiher wurde ihm schon 1988 die Ehrenmedaille in Gold verliehen.
Wir werden unseren Schützenkameraden Willibald Schroff in bleibender Erinnerung behalten. Dazu trägt auch eine ganze Anzahl von Königsscheiben bei, auf denen er sich im Laufe der Jahre verewigen konnte.
Unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl gelten seiner Frau Christel und allen Angehörigen.
Im Namen des Vorstands und aller Mitglieder
des KK-Schützenvereins „St. Martin" Zeutern e.V.
Carmen Würges
Oberschützenmeisterin
17.04.2020
Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus müssen wir das Festwochenende und das damit verbundene 3. Südwestdeutsche Böllerschützentreffen leider absagen.
Nachdem sich die erste Traurigkeit über die Absage des Festwochenendes vom 12.06.bis 15.06.2020 gelegt hat, möchten wir darüber informieren, dass sich die Verantwortlichen der ARGE und der Gemeinde natürlich zusammensetzen werden, um darüber zu entscheiden, ob das Fest verlegt werden kann oder aber komplett abgesagt werden muss.
Dieses Treffen ist im Moment aufgrund der Auflagen leider noch nicht möglich. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir diese selbstverständlich bekannt geben.
Wir selber bedauern dies außerordentlich, jedoch gibt es im Moment keine andere Möglichkeit die uns bleibt, um unsere Gäste und uns zu schützen.
Wir bitten um Verständnis!
Schießsport
Aufgrund der Pandemie ist auch der komplette Trainings- und Wettkampfbetrieb eingestellt. Die Maßnahmen greifen schon so weit, dass selbst die Deutsche Meisterschaft im August bereits abgesagt worden ist.
Bleiben Sie gesund!
Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und Bewohnern aus Ubstadt-Weiher und darüber hinaus, dass sie gesund durch diese Zeit kommen.
Passen Sie auf sich und Ihre Mitmenschen auf!
26.03.2020
Kreismeisterschaften am 01.03.2020 in Philippsburg
Am 01.03.2020 fanden die Kreismeisterschaften der Luftdruckdisziplinen im Schützenhaus in Philippsburg statt. Hierbei starteten außer den Damen- und Herrenschützenklassen auch die Jugend- und Juniorenschützen des KKS Zeutern. In der Jugendklasse waren Marco Reichert und Harun Hakver mit dabei, bei den Junioren startete Sandro Reichert mit ihren Luftgewehren. Eine Mannschaftswertung war jedoch nicht möglich, da ansonsten alle Mannschaftsteilnehmer hochgestuft und in der Einzelwertung bei den Junioren gewertet werden würden. So starteten unsere Jungschützen alle im Einzel in der Original-Altersklasse. Leider hatte keiner unserer Jungschützen sein bestes Ergebnis toppen können, dennoch waren wir mit den Endergebnissen zufrieden. Im Anschluss fand gleich die Siegerehrung statt und alle warteten gespannt: Sandro Reichert hat den Titel des 3. Kreismeisters erreicht und erhielt bei der Siegerehrung eine Bronzemedaille und eine Urkunde überreicht. Hierzu herzlichen Glückwunsch, weiter so!
Nachfolgend die Ergebnisse im Einzelnen:
Luftgewehr - Jugendklasse männlich
- 12. Platz Harun Hakver 288 Ringe
- 13. Platz Marco Reichert 255 Ringe
Luftgewehr - Juniorenklasse II männlich
- 3. Platz Sandro Reichert 335 Ringe
13.02.2020
Einladung zur Hauptversammlung 2020
Wir laden hiermit alle Mitglieder des Kleinkaliber-Schützenvereins „St. Martin“ Zeutern e.V. recht herzlich zur Hauptversammlung 2020 ein. Diese findet statt am
Freitag, 13. März 2020, 20.00 Uhr,
in Zeutern, Schützenhaus.
In der Hauptversammlung habt ihr die Möglichkeit, die Weichen für die Zukunft des Vereins zu stellen. Über euer zahlreiches Erscheinen freuen wir uns deshalb schon heute.
Vorgesehen ist folgende
Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Totengedenken
3. Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit
4. Geschäftsberichte
› der Oberschützenmeisterin
› des Vereinskassiers
› des Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses
› des Sport- und Rundenwettkampfleiters
› der Jugendleiterin
› des Abteilungsleiters der Böllerschützengruppe
› des Beauftragten für waffenrechtliche Angelegenheiten
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Aussprache zu den Berichten
7. Entlastung des Vorstands
8. Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
9. Ehrung der Vereinsmeister
10. Neuwahlen
› 2. Vorsitzende(r) – Schützenmeister(in)
› Stv. Vereinskassier
› Stv. Schriftführer(in)
› Stv. Sportleiter (gleichzeitig Rundenwettkampfleiter)
› Vorsitzende(r) des Wirtschaftsausschusses
› Zwei Beisitzer
› Zwei Kassenprüfer
11. Bekanntgabe der Wahl des Stv. Jugendleiters durch die Jugendversammlung
12. Neufassung der Finanzordnung und Anpassung der Mitgliedsbeiträge ab 1. Januar 2021
13. Anträge zur Hauptversammlung
14. Bekanntgaben und Anregungen
Anträge zur Hauptversammlung sind bis spätestens Freitag, den 28. Februar 2020, 12.00 Uhr, an die 1. Vorsitzende des Vereins, Oberschützenmeisterin Carmen Würges, Zeutern, Besingstraße 1, 76698 Ubstadt-Weiher, zu richten oder per E-Mail an die E-Mail-Adresse des Vereins [email protected] zu übermitteln. Es wird darauf hingewiesen, dass sich Anträge nur auf die vorstehende Tagesordnung beziehen dürfen und auf diesem Weg keine neuen Tagesordnungspunkte eingebracht werden können.
Hinweis zu TOP 12:
Wegen ihres Umfangs kann die Finanzordnung des KKS Zeutern an dieser Stelle nicht abgedruckt werden. Alle Mitglieder erhalten deshalb in diesem Jahr zusammen mit einer zusätzlichen schriftlichen Einladung den Entwurf der überarbeiteten Finanzordnung, aus welchem auch die vorgesehene Anpassung der Mitgliedsbeiträge ab dem kommenden Jahr ersichtlich ist. Mitglieder, welche per E-Mail erreichbar sind, erhalten die Unterlagen aus Kostenersparnisgründen auf diesem Weg.
gez. Carmen Würges
Oberschützenmeisterin
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus ...
Bereits im April 2018 ist die Entscheidung für die Durchführung eines großen Zeltfestes, anlässlich der beiden Jubiläen, 50 Jahre Ubstadt-Weiher und 1250 Jahre Zeutern, gefallen. Seither hat man sich, gemeinsam mit den Verantwortlichen der Gemeindeverwaltung, der Thematik gestellt. In vielen Sitzungen der ARGE wird geplant und getüftelt. Fragen über Fragen sind zu klären. Von Zeltbau über Versicherung, das leibliche Wohl, die Parkplatzsituation, der Festumzug und und und ... Die Liste lässt sich beliebig weiter aufführen. Jeder Verein hat entsprechende Aufgaben zum Abarbeiten übernommen. Hier ist natürlich die Unterstützung der Gemeindeverwaltung mehr als lobenswert.
Aber, was werden die Gäste an diesem Wochenende im Juni erwarten können?
Hier eine Übersicht der Veranstaltungen:
| Freitag, den 12. Juni 2020 | Konzert mit den Gruppen Zag Gang und Randstein
| Samstag, den 13. Juni 2020 | Konzert mit den Schürzenjägern aus dem Zillertal
| Sonntag, den 14. Juni 2020 | Ökumenischer Zeltgottesdienst
| | Eröffnung durch Bürgermeister Tony Löffler
| | Festumzug „Ubstadt-Weiher, früher und heute“
| | 3. Südwestdeutsches Böllerschützentreffen
| | Großer Zapfenstreich
| Montag, den 15. Juni 2020 | Handwerkeressen
| | Bunter Nachmittag
| | Abend der Vereine aus Ubstadt-Weiher
| | Glücklicher Kehraus mit Tombola
Alle die an der Durchführung des Festes beteiligt sind, freuen sich auf dieses und sind sich sicher, dass es ein voller Erfolg wird.
Vorverkauf Schürzenjäger Eintrittskarten
Aufgrund des tollen Vorverkaufes der Schürzenjäger Eintrittskarten sind nur noch wenige Karten an nachfolgenden Stellen erhältlich:
- Metzgerei Dutzi, Zeutern
- Getränke Stadler, Zeutern
- Bäckerei Heneka, Weiher
- Carmen Würges ([email protected])
06.02.2020
Jugendabteilung:
Die AEV-Runde für unsere Schüler und Jugendlichen hat begonnen. Diese dient dem Aufbau, der Erlangung der Wettkampftüchtigkeit (Erfahrung) und als Vergleichswettkämpfe in den Luftdruck-Disziplinen. Aufgrund der allgemein zurückgehenden aktiven Schützenzahlen, können auch im Bereich der Jugendlichen kaum noch Mannschaften gebildet werden. So starten in den einzelnen Vereinen meist Einzelschützen und kaum Mannschaften. Dennoch waren insgesamt ca. 40 Jungschützen aus dem Sportschützenkreis Bruchsal am Start.
Erfreulicherweise konnte der KKS Zeutern in der Juniorenklasse mit einer Luftgewehr-Mannschaft, bestehend aus Sandro Reichert, Harun Hakver und Marco Reichert an den Start gehen. In der Schülerklasse startete Gabriel Martus im Einzel mit dem Luftgewehr im 20-Schuss-Programm.
1. AEV-Kampf am 26.11.2019 in Östringen
Der 1. AEV-Wettkampf wurde bereits zentral am 26.11.2019 beim SGi Östringen auf der dortigen elektronischen Schießanlage ausgetragen. Noch fehlt allgemein etwas die Routine. Sandro konnte in der Juniorenklasse am Ende 342 Ringe vorweisen. In der Jugendklasse erzielte Marco 235 Ringe und Harun Hakver 215 Ringe. Gabriel erzielte in der Schülerklasse gute 141 Ringe.
Nachfolgend die Ergebnisse der Rangliste im Einzelnen:
7. Gabriel Martus 141 Ringe (v. 200 möglichen Ringen)
Mannschaftswertung Juniorenklasse LG
5. Sandro Reichert 342 Ringe (v. 400 möglichen Ringen)
13. Marco Reichert 232 Ringe
14. Harun Hakver 215 Ringe
2. AEV- Kampf am 11.12.2019 in Philippsburg
Der 2. AEV-Wettkampf wurde am 11.12.2019 beim SSV Philippsburg ausgetragen. Sandro und Harun konnten sich gegenüber dem 1. Wettkampf steigern. Marco und Gabriel knickten dafür etwas ein und konnten das vorherige Ergebnis leider nicht toppen. Aber Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Nachfolgend die Ergebnisse im Einzelnen:
8. Gabriel Martus 124 Ringe (v. 200 möglichen Ringen)
Mannschaftswertung Juniorenklasse LG
4. Sandro Reichert 348 Ringe (v. 400 möglichen Ringen)
14. Harun Hakver 244 Ringe
15. Marco Reichert 225 Ringe
3. AEV- Kampf am 22.01.2020 in Zeutern
Der 3. AEV-Wettkampf wurde am 22.01.2020 im Zeuterner Schützenhaus ausgetragen. Bei vollem Haus und etlichen Zuschauern konnte Sandro beim „Heimspiel“ bravurös nun auch die 350-Marke knacken und erreichte hervorragende 354 Ringe. Auch Harun konnte eine Topleistung abrufen und erzielte hervorragende 290 Ringe und nähert sich somit der 300-Marke. Super gemacht Jungs!!! Marco konnte sein Ergebnis vom 1. Kampf einstellen und erzielte erneut 232 Ringe.Gabriel erreichte bessere 135 Ringe. Weiter so, das Training trägt Früchte!
Die aktuelle Rangliste liegt uns derzeit noch nicht vor, die Platzierungen werden nachgereicht.
Der 4. AEV-Wettkampf der Luftpistole findet am 05.02.2020 erneut im heimischen Gefilde des Zeuterner Schützenhauses bzw. der Luftgewehrschützen am 11.02.2020 im Kronauer Schützenhaus statt. Wir wünschen unserer Jugend weiterhin "Gut Schuss" und eine ruhige Hand.
30.01.2020
Schlachtfest bei den Freischärlern
Bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes kamen die Freischärler und andere Schützenkameraden am 25.01. um 06:45 Uhr zusammen. Bald schon waren alle fleißig am werkeln. Was dabei heraus gekommen ist, war ein Gaumenschmaus. Pünktlich zum Mittag gab es das Wellfleischessen am gut besetzten Tisch. Neben Grieben-, Leber- und Bratwurst wurden noch Schnitzel für den Eigenbedarf hergestellt. Wieder eine schöne Freischärleraktion, welche das "Wir-Gefühl" super gestärkt hat.
23.01.2020
Freischärler
Am 25. Januar findet unser obligatorisches Schlachtfest statt.
Ab 12:00 Uhr laden wir zum Wellfleischessen ein. Alle "Metzel"- bzw. "Woschdsupp"-Liebhaber kommen um 14:00 Uhr in den Genuss derselben.
Die Helfer treffen sich wie besprochen um 6.45 Uhr beim Schützenhaus.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und viele Besucher!
Kreisschützenabend 2020
Am gestrigen Abend waren wir Gast beim 42. Kreisschützenabend des Sportschützenkreises 11 Bruchsal im Alex-Huber-Forum in Forst. Mit dem Einzug der Standarten und der Schützenmajestäten aller Kreisvereine ging es los. Es war ein prächtiges Bild, als alle zusammen auf der Bühne standen. Im Laufe des Abends wurden Schützen für ihr Ehrenamt und die sportlichen Erfolge ausgezeichnet. Aus unserem Verein wurde unsere Schriftführerin Christa Eller mit der kleinen Kreisehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Jugendleiterin Sandra Kimmel bekam die kleine Kreisehrennadel in Gold und unser Kassier Uwe Bailer die große Kreisehrennadel in Bronze. All unseren Geehrten unseren herzlichen Glückwunsch und ein Dankeschön für die geleistete Arbeit im Ehrenamt.
Training
Unser Training findet jeden Mitwoch ab 19:00 Uhr im Schützenhaus statt. Besucher und die es einmal ausprobieren möchten, sind herzlichst eingeladen.
16.01.2020
Am Freitag fand der letzte Wettkampf für unsere LG-Mannschaft in Oberöwisheim statt. Wir konnten guter Dinge an den Start gehen, da ein Sieg nichts mehr an der Platzierung ändern konnte. Trotzdem haben wir unser Bestes gegeben und wollten es unseren Nachbarn nicht zu einfach machen. Es war wieder ein klasse Mannschaftsergebnis von uns. Mit insgesamt 1.847 Ringen war es einer von den besten Wettkämpfen. Wir haben verdient gewonnen, leider reicht es dieses Jahr nicht für die Relegation.
KKS Oberöwisheim 1 – KKS Zeutern 1 2 : 3
Leon Stephan 387 Ringe – David Lattacher 377 Ringe
Fabienne Götzl 373 Ringe – Alexandra Staudt 371 Ringe
Niklas Göbel 357 Ringe – Sandra Kimmel 370 Ringe
Friso Fesenbeck 356 Ringe – Patrick Tesch 364 Ringe
Jürgen Göbel 340 Ringe – Klaus Stengel 365 Ringe
Für unsere LP-Mannschafft lief es an diesem Tag nicht so gut. Da Benjamin Heger verhindert war, wurde es ein schwerer Wettkampf für unsere Mannschaft. Obwohl alle gute Leistungen zeigten, konnten sie leider nicht viel gegen unsere sehr starken Nachbarn aus Odenheim ausrichten. Der Tabellenführer hatte nicht viel Spielraum für Einzelpunkte gelassen, nur Carolin konnte auf ihrer Position einen Punkt holen. So konnten sie sich einen wichtigen Einzelpunkt für die Runde holen. Frank Götze gab sein Debüt in der 1. Mannschaft und zeigte sich sehr kämpferisch.
KKS Zeutern 1 – SV Odenheim 1 1 : 4
Carolin Gamer 348 Ringe – Ali Yilmaz 340 Ringe
Kersten Kimmel 352 Ringe – Wolfgang Liepelt 360 Ringe
Kai Hubbuch 346 Ringe – Gabriele Heck 347 Ringe
Ivica Dominikovic 309 Ringe – Mehmet Karaduman 343 Ringe
Frank Götze 253 Ringe – Klaus Stricker 324 Ringe
09.01.2020
Dreikönigsschießen
Ein volles Haus war den Schützen heute beschert. Nahezu 40 Schützen nahmen am Dreikönigschießen teil. Eine sagenhafte Resonanz wie lange nicht mehr. Dafür schon unsern besten Dank.
Isabell Heilig erzielte mit einem 10er den Titel des „Caspars" vor David „Melchior“ Lattacher und Uwe „Balthasar“ Bailer.
Am Anschluss an die Siegerehrung durfte Gabriel Martus noch die beschrifteten Scheiben, welche er bei der Winter- und Königfeier gewonnen hatte, in Empfang nehmen.
Allen Platzierten nochmal unsere herzlichen Glückwünsche!
Dreikönigsschießen der Jugend
Auch unsere Jugend hat an diesem Tag ihr Können unter Beweis gestellt. Mit einem Glücksschießen, bestehend aus mehreren Scheiben, wurde der Wettkampf eröffnet. Der Sieger darf den Wanderpokal der Jugend, gestiftet von Dieter Dutzi, für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Und es war schön zu beobachten, wie unsere Kinder vor der Siegereröffnung gespannt auf die Namensnennung gewartet haben. Sandra Kimmel,unsere Jugendleiterin, die auch alles organisiert (danke dir, Sandra hatte), verkündete die Sieger: 1. Patz Michael Eller, 2. Platz Gabriel Martus 3. Platz Marian Kimmel. Die Freude war groß – herzlichen Glückwunsch den Gewinnern.
19.12.2019
Winterfeier
Letzten Samstag kamen auch die Schützen bei der traditionellen Winterfeier wieder zusammen. Wir haben zusammen kräftig Weihnachtslieder gesungen und Uwe B. eröffnete mit einer Weihnachtsgeschichte die Winter- und Königsfeier. Besonders die Kleinen lauschten gespannt seinen Worten. Sandra K. überbrachte im Auftrag vom Nikolaus die Geschenke. Sie hatte lobende und mahnende Worte für jedes Kind vom Nikolaus übermittelt bekommen.
Zum späteren Zeitpunkt wurde dann die neuen Majestäten von Sportleiter David L. und OSM Carmen W. bekannt gegeben. In allem war es ein sehr netter Abend. Danke an die Organisatoren und an das Küchenteam.
Unser Schützenprinz 2020 wurde Gabriel M., mit seinem 1. Knappen Michael E. und seinem 2. Knappen Marian K.
Den Titel der Schützenkönigin konnte Christa E. erfolgreich verteidigen. Die beiden Hofdamen sind Kerstin B. und Sandra K.
Patrick T. konnte sich als Schützenkönig 2020 gegen die Mitstreiter Ivica D. (1.Ritter) und Detlef T. (2. Ritter) behaupten.
Die Ehrenscheibe durfte der neu gekürte Jungendprinz Gabriel M. in Empfang nehmen. Ein sehr erfolgreicher Abend speziell für ihn. Auf den Plätzen 2 und 3 waren hier Erich D. und Peter U.
Allen Platzierten nochmals unseren herzlichen Glückwunsch!
Von draußen vom Walde...
...da kamen sie her. Nikolaus und Knecht Ruprecht, in Person von Erich Dreher und Dieter Dutzi, besuchten am 06. Dezember die älteren und kranken Mitglieder des Schützenvereines. Diese Besuche kamen bei den betroffenen Peronen sehr gut an und die Freude in den Familien war groß. Das Ganze war eine herzliche Aktion, welche bestimmt in guter Erinnerung bleiben wird.
Frohe Weihnachten
Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern, sowie der gesamten Einwohnerschaft in Ubstadt-Weiher ein gesegnetes Weihnachtsfest, friedvolle Feiertage und für 2020 viel Erfolg!
LIGA-Wettkämpfe
Am Letzten Wochenende fand der fünfte Wettkampf der Luftruckrunde statt.
Am Freitagabend war unsere erste LG-Mannschaft in Bauerbach zu Besuch. Es war ein spannender Wettkampf für alle Anwesenden. Zu Anfang sah es nicht gut für unsere Mannschaft aus, da alle ihren Wettkampf schwach angefangen hatten. Doch im Laufe des Wettkampfes konnten sich alle noch deutlich steigern. Mit einem herausragenden Mannschaftsergebnis von 1.863 Ringen konnten sie sich den Sieg an diesem Abend holen. Erwähnenswert ist, dass alle Schützinnen und Schützen die 370-Ringe-Marke übertroffen haben! Dieser starken Leistung konnte Bauerbach nichts entgegensetzten und so gewannen wir mit 1 : 4 in Bauerbach.
KKS Bauerbach 2 – KKS Zeutern 1 1 : 4
Marco Böckle 362 Ringe – David Lattacher 376 Ringe
Lukas Oppermann 373 Ringe – Alexandra Staudt 370 Ringe
Heiko Barth 355 Ringe – Sandra Kimmel 375 Ringe
Luisa Oppermann 353 Ringe – Patrick Tesch 371 Ringe
Thorsten Jänsch 361 Ringe – Klaus Stengel 371 Ringe
Am Sonntag war dann unsere LP Mannschaft an der Reihe und empfing unsere Nachbarn aus Oberöwisheim. Es war ein ausgeglichener Wettkampf, der sich in den sehr geringen Ringunterschieden zeigte. Deshalb fielen die Entscheidung meist erst in der letzten Serie. Zwischen Kersten und Klaus war es extrem knapp, sie schenkten sich nichts. Am Ende ihres Wettkampfes konnte Kersten sich den Punkt mit nur einem Ring Vorsprung sichern. Für den 4 : 1 Sieg hat es sich also gelohnt bis zum Schluss zu kämpfen!
KKS Zeutern 1 – KKS Oberöwisheim 1 4 : 1
Benjamin Heger 343 Ringe – Michael Stehle 332 Ringe
Carolin Gamer 339 Ringe – Frank Fessler 346 Ringe
Kersten Kimmel 357 Ringe – Klaus Fessler 356 Ringe
Kai Hubbuch 346 Ringe – Max Engerer 341 Ringe
Ivica Dominikovic 332 Ringe – Harald Dehn 316 Ringe
Jetzt ist erst mal Pause. Die nächsten Wettkämpfe finden dann im Januar statt.
12.12.2019
Dreikönigsschießen
Am 6. Januar 2020 veranstaltet der Schützenverein Zeutern wieder sein traditionelles Dreikönigsschießen für die gesamte Bevölkerung und schießsportlich Interessierte unserer Gemeinde.
Die Siegerehrung findet unmittelbar im Anschluss nach dem Wettkampf statt.
Da jeder Teilnehmer nur einen Schuss abgeben darf, spielt weniger das Können, als Glück und Zufall eine Rolle. Jede/r hat deshalb eine Chance.
Schon heute gilt Allen ein herzliches Willkommen beim Dreikönigsschießen im Schützenhaus Zeutern.
Homepage
Ab sofort können alle Personen welche das Schützenhaus für private Feiern anmieten möchten, über die HP sehen ob der Wunschtermin noch frei ist. Dafür einfach auf unserer HP "www.KKS-Zeutern.de", unter "Schützenhaus mieten" nachschauen. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen.
Freischärler
Krankheitsbedingt geschwächt waren die Freischärler am 08.12. zu Gast beim 5. Patronatsböllern der Landwehr Fürst zu Leiningen/Bad Dürkheim. Es war ein schöner Nachmittag im Kreise der Böllerfamilie.
Schürzenjäger 2020
Sie sind noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk?
Wie wäre es mit einer Eintrittskarte zum Konzert der Schürzenjäger am 13. Juni 2020 hier in Zeutern?
Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufstellen oder über [email protected].
05.12.2019
Königsschießen
mit anschließender Nikolaus- und Winterfeier
Liebe Schützinnen, Schützen und Schützenjugend,
wir laden Euch ganz herzlich zu unserer Winterfeier am Samstag, den
14. Dezember 2019 im Schützenhaus Zeutern
ein.
Es wird nicht nur das traditionelle Königsschießen an diesem Tag ausgetragen, sondern auch das Prinzen/Prinzessinnen-Schießen. Das wird spannend.
Nach dem Schießen erwarten wir für unsere Jungschützen und alle anderen Kinder den Nikolaus. Bestimmt wird er wieder interessante Geschichten aus seinem goldenen Buch vorlesen.
Im Anschluss daran findet die Winter- und Königsfeier statt. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.
Den Abend wollen wir, wie folgt, mit allen Mitgliedern genießen:
- Von 16:00-18:00 Uhr Majestäten-Schießen für alle Mitglieder
- Um 18:00 Uhr kommt der Nikolaus
- Ab 19:00 Uhr Winterfeier und gemeinsames Abendessen
- Ab 20:00 Uhr Proklamation und Ehrungen
Frühstucksbuffet
Am 1. Advent hat der Schützenverein zum Adventsfrühstücksbuffett eingeladen. Die Gäste wurden im weihnachtlich geschmückten Saal empfangen. Das Buffet mit vielen verschiedenen Leckereien fand großen Anklang. Wir bedanken uns bei all unseren Gästen die uns so zahlreich aus nah und fern besucht haben. Die positive Resonanz freut uns sehr. Und jetzt wünschen wir eine schöne Adventszeit 🎅🌠❄️
Homepage
Ab sofort können alle Personen welche das Schützenhaus für private Feiern anmieten möchten, über die HP sehen ob der Wunschtermin noch frei ist. Dafür einfach auf unserer HP "www.KKS-Zeutern.de", unter "Schützenhaus mieten" nachschauen. Wir freuen uns auf Eure Anfragen.
Training
Das Training findet jeden Mittwoch und Freitag ab 19:00 Uhr statt.
Liga-Wettkämpfe
Am Sonntag war der letzte Heimwettkampf unserer Luftgewehrmannschaft. An diesem Tag war Bretten zum Rückkampf bei uns. Wie schon in der „Vorrunde“ konnte sich unsere Mannschaft erneut den Sieg sichern. Sandro Reichart, unserer Jungschütze, durfte an diesem Tag zum ersten Mal in der Kreisoberliga in der ersten Mannschaft an den Start gehen. Für seinen ersten Kampf unter solchen Wettkampfbedingungen hat er seine Aufgabe sehr gut gemacht. Leider konnte er seinen Einzelpunkt nicht holen. Mit mehr Wettkampferfahrung wird das noch besser; dennoch eine gute Leistung.
KKS Zeutern 1 – KKS Bretten 1 3 : 2
David Lattacher 382 Ringe – Heiko Meyer 376 Ringe
Alexandra Staudt 369 Ringe – Markus Roth 377 Ringe
Patrick Tesch 361 Ringe – Hartmut Schmidt 349 Ringe
Sandra Kimmel 371 Ringe – Ilhan Güclü 348 Ringe
Sandro Reichart 341 Ringe – David Schneider 355 Ringe
Die nächsten Wettkämpfe finden am 15.12.2019 statt:
LG: KKS Bauerbach 2 – KKS Zeutern 1
LP: KKS Zeutern 1 – KKS Oberöwisheim 1
28.11.2019
LIGA-Wettkämpfe
Am vorletzten Wochenende wurden die Begegnungen des 3. Wettkampftages unserer beiden Luftdruck-Mannschaften auf unserem Stand ausgetragen.
Am Freitagabend trat unsere LG-Mannschaft an. Ihr Gegner war die erste Mannschaft des KKS Oberöwisheim. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und so hat bei allen die letzte Serie darüber entschieden, werden Einzelpunkt für seine Mannschaft holt. Bei den beiden Ersten ging es am Ende nur um einen Ring: Mit 386 zu 385 Ringen wurde bist zum Ende gezittert. Auf Position 5 war Klaus Stengel mit Jürgen Göbel am Ende ringgleich. Deshalb musste das Stechen die Entscheidung bringen. Leider hatte der Gegner die besseren Nerven und holte den Einzelpunkt für seine Mannschaft. Am Ende stand es 1 : 4 für unsere Nachbarn aus Oberöwisheim. Darüber darf man aber nicht vergessen, dass unsere Mannschaft mit 1.846 Ringen wieder eine hervorragende Mannschaftsleistung zeigte.
KKS Zeutern 1 – KKS Oberöwisheim 1 1 : 4
David Lattacher 385 Ringe – Leon Stephan 386 Ringe
Alexandra Staudt 376 Ringe – Fabienne Götzl 360 Ringe
Patrick Tesch 364 Ringe – Niklas Göbel 372 Ringe
Sandra Kimmel 363 Ringe – Friso Fesenbek 371 Ringe
Klaus Stengel 358 Ringe – Jürgen Göbel 358 Ringe
Stechschuss: Klaus Stengel 7 Ringe – Jürgen Göbel 9 Ringe
AK: Detlef Tesch 350 Ringe
AK: Gabriel Fessler 334 Ringe
Am Samstagmittag durfte dann die LP-Mannschaft zeigen was sie kann. Ihr Gegner war der SV Untergrombach. Auch hier ging es um jeden Ring. Bei unserem Schützen Benjamin Heger und seinem Gegner machte ein einziger Ring den Unterschied aus. Mit 358 Ringen holte Patrick Süß den Einzelpunkt für Untergrombach. Und so ging auch dieser Wettkampf mit 2 : 3 für uns verloren. Trotzdem eine gute Leistung von unseren Schützinnen und Schützen.
KKS Zeutern 1 – SV Untergrombach 1 2 : 3
Carolin Gamer 334 Ringe – Meik Wolf 347 Ringe
Benjamin Heger 357 Ringe – Patrick Süß 358 Ringe
Kersten Kimmel 354 Ringe – Harald Lauber 325 Ringe
Kai Hubbuch 327 Ringe – Matthias Reinacher 317 Ringe
Ivica, Dominikovic 309 Ringe – Rebecca Pfirmann 325 Ringe
Am 4. Wettkampftag hat die 1. LP-Mannschaft frei; die 1. LG-Mannschaft empfängt am 01.12.2019 die 1. Mannschaft des KKS Bretten.
Adventsfrühstück
Der Schützenverein lädt herzlich zum Adventsfrühstück ein. Um Voranmeldung wird aus orgnisatorischen Gründe gebeten.
31.10.2019
LIGA-Wettkämpfe
Die neue LIGA-Saison hat am vergangenen Wochenende begonnen. In diesem Jahr sind wir mit zwei Mannschaften - einmal mit dem Luftgewehr und einmal mit der Luftpistole - in der Kreisoberliga vertreten.
Unsere Luftpistolenmannschaft ging in Karlsdorf an den Start. Obwohl das Mannschaftsergebnis nur 6 Ringe schlechter als das des Gegners war, ging der Wettkampf mit 3:2 Einzelpunkten verloren. Beste Schützin der begegnung war Carolin Gamer, die das familieninterne Duell deutlich zu ihren Gunsten entschied.
SV Karlsdorf 2 – KKS Zeutern 1 3 : 2
Uwe Meier 346 Ringe – Kersten Kimmel 330 Ringe
Sabine Gamer 349 Ringe – Carolin Gamer 360 Ringe
Jürgen Keller 341 Ringe – Benjamin Heger 356 Ringe
Klaus Seeland 322 Ringe – Ivica Dominikovic 315 Ringe
Achim Meier 327 Ringe – Kai Hubbuch 317 Ringe
Mit "leichten" Trainingsdefiziten trat die 1. LG-Mannschaft den Weg nach Bretten an. Darüber hinaus fehlte unser Spitzenschütze David Lattacher. Im Wettkampf ging es auf und ab - fast mit jedem Schuß wechselte Sieg und Niederlage von einer Mannschaft zur andern. Am Ende durften wir uns über einen glücklichen Sieg freuen. Etwas Kurioses gibt es noch zu berichten: Gleich drei unserer Schützen beendeten den Wettkampf mit demselben Gesamtergebnis!
KKS Bretten 1 – KKS Zeutern 2 : 3
Hartmut Schmid 355 Ringe – Alexandra Staudt 371 Ringe
Heiko Mayer 374 Ringe – Sandra Kimmel 361 Ringe
Ilhan Güclü 355 Ringe – Patrick Tesch 357 Ringe
Markus Roth 363 Ringe – Klaus Stengel 357 Ringe
Jonas Winterkorn 348 Ringe – Detlef Tesch 357 Ringe
Die nächsten Wettkämpfe finden bereits am 03.11.2019 statt:
LG: KKS Zeutern 1 - KKS Bauerbach 2
LP: KKS Zeutern 1 - SGi Östringen 2
17.10.2019
Vereinsfrühstück
Am Feiertag, den 03.10.2019 wurde das Schützenhaus für seine Mitglieder geöffnet damit diese an einem reichhaltigen Frühstücksbuffett teilnehmen können. Die Gäste wurden in der herbstlich dekorierten Halle mit einem Gläschen Sekt empfangen. Das Speisenangebot ließ nicht viele Wünsche übrig. Schon bald war zufriedenes Gemurmel zu hören. Aufgrund der positiven Resonanz ist jetzt für die Dorfgemeinschaft ein Adventsfrühstück geplant.
Nähere Infos hierzu folgen in Kürze.
Wir bedanken uns bei den Organisatoren für Ihre Mühe!
Freischärler
Zwei Mal waren die Freischärler wieder bei Böllertreffen zu finden.
Am 21.09. nahmen die Freischärler beim Württembergischen Böllertreffen in Ebershardt teil. Mit 5 Schaftböller und 3 Kanonieren zogen sie über die schwäbische Grenze nach Ebershardt, nähe Calw.
Mit 176 Böllerschützen 16 Kanonen und Stand Böller war das Württembergische Böllertreffen gut besucht. Die Freischärler konnten hier wieder einige Kontakte knüpfen und einige der Teilnehmer meinten "Wir sehen uns nächstes Jahr bei Euch" . So ging ein schöner Tag zu Ende und es ging über die schwäbische Grenze zurück ins Badische.
Am 28.09. ging es dann nach Adersbach. Neben dem traditionellen Oktoberfest des Schützenvereins Adersbach fand dort erstmalig ein Kreisböllertreffen statt. Insgesamt waren ca. 25 Gastschützen vorort. Die Freischärler waren fast vollzählig dabei, hat man mit den Adersbacher Schützen mittlerweile doch eine sehr gute Verbindung. Mit Pulverdampf und Donnerhall machte man sich mit 5 abgegebenen Salven bemerkbar.
Homepage
Neu Neu Neu
Ab sofort können alle Personen welche das Schützenhaus für private Feiern anmieten möchten, über die HP sehen ob der Wunschtermin noch frei ist. Dafür einfach auf www.kks-zeutern.de gehen, unter "Schützenhaus mieten" nachschauen. Wir freuen uns auf Eure Anfragen.
Für weitere Informationen könnt Ihr auch hier klicken.
10.10.2019
Räumlichkeiten für private Feiern zu vermieten
Das Schützenhaus ist wieder frei und kann gemietet werden!
Wer hat nicht schon nach Räumlichkeiten zu gesucht, um ein schönes Familienfest, eine Hochzeit, einen Geburtstag, eine Kommunion oder einfach eine private Party zu feiern. Bei uns im Schützenverein Zeutern, können Sie ab sofort die Räumlichkeiten mieten. Anzubieten haben wir einen schönen Gastraum mit Theke für ca. 45 Personen und einen großen Festsaal für ca. 80 Personen, eine voll ausgestattete Küche und eine Terrasse mitten im Wald. Wunderschön anzusehen.
Mehr Informationen bekommen Sie bei Ralf Würges 07253/70288.
Für weitere Informationen könnt Ihr auch hier klicken.
29.08.2019
Straßenfest Zeuten
Am Wochenende des 07./08. Septembers findet das Zeuterner Straßenfest wieder statt und die Zeuterner Schützen sind natürlich wieder dabei und wir freuen uns auf Ihren Besuch.
15.08.2019
Freischärlersitzung
Am vergangenen Freitag fand unsere Freischärler Sitzung bei unserm Schützenkameraden Willibald Schroff statt. Wir bedanken uns bei Fam. Schroff für die Gastfreundschaft, das leckere Essen und die Getränke. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön für die Spende zugunsten der neuen Freischärlerbekleidung! Vielen Dank!
Böllertreffen Kirrlach
Ein festes Datum in unserm Veranstaltungskalender ist das Böllertreffen in Kirrlach. So auch am 10.08.19.
4 Schuss war das Programm. Pünktlich ab 17 Uhr wurden die Salven geschossen.
01.08.2019
Freischärler
2. Südwestdeutsches Böllertreffen in Bann/Pfalz
Treffpunkt am 28.07.2019 um 09:00UIhr beim Kreuz. So war die Ansage von W. Krämer an seine Freischärlerkameraden mit Gefolge. Fast vollzählig waren auch alle pünktlich zur Abfahrt, in das ca. 130km entfernte Dörfchen Bann, bereit. Die ersten Böllergruppen waren bereits Vorort. Nach einem leckeren Mittagessen erfolgte die Begrüßung des Vereinsvorsitzenden. Die teilnehmenden Vereine wurden aufs herzlichste willkommen geheißen und der Ablauf des Böllerschießens noch einmal erörtert.
Neben Hand-und Schaftböller waren auch Kameraden mit Kanonen und Standböllern Vorort. Insgesamt waren ca. 130 Schützen zum Böllertreffen gekommen. Geschossen wurden sechs verschiedene Salven, welche mit einem satten Salutschuss abgeschlossen wurde.
Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein erhielt jeder teilnehmende Verein eine Urkunde und ein Geschenk. Außerdem erhielt der Verein mit der weitesten Anreise (ca. 500km aus Bayern) und der Verein mit der größten Gruppe ein weiteres Präsent.
Wir haben fleißig Werbung für das 3. Südwestdeutsche Böllertreffen gemacht und Flyer verteilt, auf denen das gesamte Programm des Festwochenendes 2020 nachzulesen ist. Hierzu hatten wir durchgängig positive Resonanz und am nächsten Tag bereits die ersten Anmeldungen im Email Postfach.
Wir freuen uns wenn am 14.06.2020 der Leitspruch „Mit Pulverdampf und Donnerhall“ in Zeutern erschallt.
18.07.2019
Landesmeisterschaft
Am vorletzten Wochenende ging die Landesmeisterschaft ihrem Ende entgegen. Vier von uns waren auch diesmal wieder dabei. Bei ca. 20 °C war die Temperatur optimal zum Schießen.
Am Samstag war nur Klaus Stengel in Pforzheim zum Schießen. Er startete in der Disziplin KK 3x20. Im Liegendanschlag lief es gut für ihn, aber die anderen zwei Anschläge waren nicht so gut. So erzielte er am Ende nur 500 Ringe.
22. Klaus Stengel: 500 Ringe
Am Sonntags waren dann nochmals alle am Start. Klaus und Uwe Bailer schossen 60 Schuss liegend, Patrick und David starteten mit dem Luftgewehr.
Bei Klaus lief es im an diesem Tag super, mit 561 Ringen war es ein klasse Ergebnis für ihn. Bei Uwe dagegen war der Wurm drin; er kam nicht wirklich in den Anschlag und konnte mit Müh und Not noch 528 Ringe erzielen. Was nicht typisch für ihn ist.
Bei Patrick und David lief es an diesem Tag gut. Trotz ein paar 8ern haben beide ein tolles Ergebnis geschossen. David fehlten leider 4 Ringe, um das Limit für die Deutsche Meisterschaft im letzten Jahr zu erreichen. So hat er die Qualifikation leider knapp verpasst.
KK-Liegend:
16. Klaus Stengel: 561 Ringe
30. Uwe Bailer: 528 Ringe
Luftgewehr:
20. David Lattacher: 383 Ringe
42. Patrick Tesch: 374 Ringe
Im Großen und Ganzen war es doch eine gelungene Landesmeisterschaft für unsere Truppe. Herzlichen Glückwunsch dazu. Nächstes Jahr gibt es wieder eine Chance, um sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.
Auch wenn wir keinen Starter bei der Deutschen Meisterschaft stellen, werden wir trotzdem wieder, wie jedes Jahr, einen Tag zum Zuschauen nach München fahren.
11.07.2019
Arbeitseinsatz letztes Wochenende
Unsere Säuberungsaktion war wieder ein voller Erfolg.
Mit 12 Frauen und Männer waren wir am 06.07.2019 rund um das Schützenhaus sehr aktiv. Unter anderem wurde auch der KK-Stand und die Luftgewehr-Stände auf Vordermann gebracht.
DANKE an das gesamte Team.
04.07.2019
Die Kraichtaler Formation „Werner and Friends“ begeisterte beim Auftritt im Rahmen des Zeuterner Schützenfestes
Mit alten Schlagern und Volksliedern voll ins Schwarze getroffen
Ubstadt-Weiher/Zeutern... von Hans-Joachim Of
Die weithin bekannte Musik-und Gesangsformation „Werner and Friends“ aus Kraichtal hinterließ bei ihrem jüngsten Auftritt im Rahmen des Zeuterner Schützenfestes einmal mehr – wie schon im Vorjahr - ihre Spuren. Mit alten Schlagern, vergessenen Hits und Evergreens sowie Volksliedern zum mitsingen und schunkeln, traf die rund 20-köpfige Gruppe voll ins Schwarze und begeisterte die Gäste im voll besetzten Festzelt, unweit des historischen Firstständerhauses. Eingangs hatte Ehrenoberschützenmeister Erich Dreher (auch Präsident der Republik Steinacker) die Besucherschar begrüßt und willkommen geheißen - und dann ging für mehrere Stunden die Post ab. Die Chormitglieder, darunter vier Ehepaare aus Gochsheim und Menzingen, sind zwischen 40 und 73 Jahre „jung“, arbeiten in verschiedenen Berufen. Etliche der launigen „Sängerknaben- und mädchen“, wie der frühere Pädagoge und „Vorsänger“ Werner Knaus (der bekanntlich aus Zeutern stammt)oder dessen Bruder Hartmut, sind bereits pensioniert. Singen und musizieren ist für alle Freizeitkünstler eines der schönsten Hobbys. Das Repertoire der Musik- und Gesangsgruppe umfasst weit über 50 Lieder und neben „Rock Me“, „Rivers of Babylon“, „Zeig mir den Platz an der Sonne“, „Die Rote Sonne von Barbados“ oder „Ein schöner Tag“ beherrscht der famose Klangkörper auch Stücke wie „Griechischer Wein“, „Denn wohin der Wind uns weht“ „Über den Wolken“, „Sierra Madre“, natürlich etliche einige Medleys und die „Schützenliesel“ sowie den namensgebenden Song „Weil wir Freunde sind“. Mit Roland Bös (bekannt durch „Die Schönborner“) aus Bad Schönborn hat die Truppe einen ausgezeichneten Trompeter, Bass-Spieler und Sänger in ihren Reihen und Gitarrist/Sänger Karl-Heinz Kretz, ebenfalls aus der Kurgemeinde, lässt sogar mit Hawaii-Klängen („Aloah Hey“) aufhorchen. Werner Christofzik aus Gochsheim glänzt an Cajon und im Gesang und Werner Knaus' Ehefrau Elke gibt am Akkordeon stets den Takt vor. 2009 hat sich die Zusammensetzung der Gruppe dahingehend verändert, dass auch Frauen, Freundinnen und Freunde aus dem persönlichen Umfeld des sangesfreudigen Kraichtaler Ehepaares aufgenommen wurden. „Hinzu kamen Instrumente wie Gitarre, Bass, Cajon und Trompete sowie einige ausgezeichnete Solostimmen, wodurch sich die Qualität der Musik deutlich verbessert hat“, bekundet Werner Knaus. „Unsere Zielsetzung ist immer, Spaß und Freude an Musik und Gesang selbst zu erleben und an andere weiterzugeben“, sagt der Initiator und Chorleiter. Dabei stehen Pflege von älterem und neuem Liedgut in deutscher, englischer und spanischer Sprache, sowie öffentliche Auftritte bei sozialen Einrichtungen, Vereinsfesten oder Jubiläen an erster Stelle. Gestern wie heute gilt für „Werner and Friends“ das Oliver Kahn-Motto „Weiter, immer weiter!“. Elke und Werner Knaus aus einem Mund: “Solange wir selbst Spaß und Freude an der Musik haben und wir mit unseren Auftritte anderen Menschen ebenso viel Lebensgefühl vermitteln können, sind wir am Start“. Der Auftritt bei Schützenfest in Zeutern, da waren sich letztlich alle einig, war wieder ein Genuss für alle Sinne.
20.06.2019
Ortspokalschießen - Ehrung
Am letzen Sonntag, während unserers Schützenfestes konnten wir mit viel Freude die Siegerehrung des diesjährigen Ortspokalschießens vornehmen. Freude insbesondere deshalb, weil sich erstmals seit langen Jahren wieder einmal über 30 Mannschaften – neun mehr als im vergangenen Jahr – an diesem traditionellen Wettbewerb beteiligt haben. Der Kampf um die besten Plätze war hart, zum Teil entschieden 10tel Ringe, wer die Nase vorn hat. Das Wettkampfteam hatte es nicht leicht bei der Auswertung der Ergebnisse, da zahlreiche Doppel- und sogar Dreifachschüsse erzielt wurden, welche die Auswertmaschine an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit brachten. Alles in allem wurden - wenn auch keine Rekorde - so doch wieder zum Teil sehr gute Leistungen erzielt, die es wert sind, mit einer Trophäe bzw. Urkunde belohnt zu werden. Auch der „Zeuterner Nachtwächter“ und das Schwartenmagen-Schweinderl für das niedrigste und ohne Fehlschüsse erzielte Mannschafts- bzw. Einzelergebnis finden wieder ihren Empfänger. Wr hoffen, dass allen Schützinnen und Schützen die Teilnahme an diesem traditionellen Wettbewerb - er wurde in anderer Form bereits kurz nach der Wiedergründung des Vereins im Jahr 1961 eingeführt - Spaß bereitet und Ansporn gegeben hat, sich im nächsten Jahr wieder im Zeuterner Schützenhaus einzufinden, um ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Unser herzlicher Dank gilt allen Vereinen und sonstigen Mannschaften.
Mannschaftswertung
Platz1 Schachfreunde Zeutern 2 mit 283,3 Ringen
Ralf Bechtler – 100,8 / Werner Vocke – 96,9 / Alois Essert – 85,6
Gewinner des Wanderschildes für das beste Mannschaftsergebnis
Platz 2 Motorradfreunde Zeutern 1 mit 281,1 Ringen
Timo Geiß – 96,0 / Ralf Dreher – 93,1 / Claus Schinko – 92,0
Platz 3 Schachfreunde Zeutern 1 mit 277,8 Ringen
Ralf Bechtler – 98,7 / Werner Vocke – 98,0 / Gebhard Dutzi – 81,1
Platz 31 und letzter Platz ist die Mannschaft
Kindergarten Zeutern – Black Ladies mit 203,7 Ringen
Marion Michenfelder – 74,8 / Carmen Dreher – 65,9 / Sabrina Heinz – 63,0
Gewinner des Wanderpreises „Zeuterner Nachtwächter“ für das niedrigste, ohne
Fehlschüsse erzielte Mannschaftsergebnis
Einzelwertung Frauen
Platz 1 Heger, Ursula aus dem Team "Theodors’Team" mit 96,1 Ringen
Platz 2 Lanz, Laura aus dem Team "Turngemeinschaft Zeutern" mit 91,5 Ringen
Platz 3 Haas, Marie aus dem Team "Musikverein Zeutern – Hoffnungsträger" mit 90,7 Ringen
Platz 27 Reichert, Maggie aus dem Team "Familie Reichert" mit 51,1 Ringen und ist die
Gewinnerin des Schwartenmagens für das niedrigste und ohne Fehlschüsse erzielte Einzelergebnis
Einzelwertung Männer
Platz 1 Bechtler, Ralf aus dem Team "Schachfreunde Zeutern 2" mit 100,8 Ringen
Gewinner der Ehrenscheibe für das beste Teiler-Ergebnis
Platz 2 Bechtler, Ralf aus dem Team "Schachfreunde Zeutern 1" mit 98,7 Ringen
Platz 3 Vocke, Werner aus dem Team "Schachfreunde Zeutern 1" mit 98,0 Ringen
Ehrenscheibe
Die Ehrenscheine bekam Zera, Rafal aus dem Team "Otto-Kimmel-GmbH – Die flotten Schrauber" mit 125,1 Ringen
für das beste Teiler-Ergebnis.
Herzlichen Glückwünsch an alle erfolgreiche Mannschaften, Schützen und Schützinnen, aber auch an diejenigen, die einen der beiden Trostpreise gewonnen haben.
Wir sagen DANKE für mitmachen.
Die gesamte Ergebnisliste kann auf unserer Hompage www.kks-zeutern.de angeschaut werden.
13.06.2019
Schützenfest 2019 in Zeutern
Schützenfest 2019 in Zeutern Am Wochenende ist es soweit!
Unser traditionelles Schützenfest findet am Sonntag ab 10:30 Uhr und am Montag ab 11:30 Uhr beim Firstständerhaus statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, viele leckere Gerichte sind für Sie vorbereitet. An beiden Tagen bieten wir Mittagessen an. Zur Kaffeezeit wird es verschiedene Sorten an Kuchen geben, die unsere fleißigen Helfer für Sie zaubern werden.
Am Sonntag Abend findet die Siegerehrung von unserem Ortspokalschießen statt. Lassen Sie sich überraschen, wer die Siegerin, der Sieger, die beste Mannschaft ist und wer das "Schweindl" bekommt. Am Montag bieten wir Ihnen ein großartiges Programm mit der Gruppe "Werner & Friends" an. Wir hören Schlager, Oldies, Volks- und Heimatlieder und Mitsingen ist Pflicht. Der Schützenverein „St. Martin“ freut sich auf Ihren Besuch.
06.06.2019
Schützenfest 2019 in Zeutern
Am Sonntag (16.06.2019 ab 10:30 Uhr) und Montag (17.06.2019 ab 11:30 Uhr) findet unser diesjähriges Schützenfest statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, viele leckere Gerichte sind für Sie vorbereitet. An beiden Tagen bieten wir traditionelles Essen zur Mittagszeit an. Zur Kaffeezeit wird es verschiedene Sorten an Kuchen geben, die unsere fleißigen Helfer für Sie zaubern werden.
Am Sonntag Abend findet die Siegerehrung von unserem Ortspokalschießen statt. Lassen Sie sich überraschen, wer die Siegerin, der Sieger, die beste Mannschaft ist und wer das "Schweindl" bekommt.
Am Montag bieten wir Ihnen ein großartiges Programm mit der Gruppe "Werner & Friends" an. Wir hören Schlager, Oldies, Volks- und Heimatlieder und Mitsingen ist Pflicht.
Wir freuen uns jetzt schon auf Ihren Besuch beim Schützenverein „St. Martin“ in Zeutern.
30.05.2019
Ortspokalschießen
Das war am Wochenende ein Wettkampf. Wow - Es haben sage und schreibe 32 Mannschaften teilgenommen. Wir bedanken uns jetzt schon für Ihre Teilnahme und wollen daran erinnern, dass die Siegerehrung am 16. Juni im Rahmen des Schützenfestes des Schützenvereins Zeutern statt findet.
Schützenfest 2019 in Zeutern
Am 16.06.2019 und 17.06.2019 findet unser diesjähriges Schützenfest statt. Für das leibliche Wohl wird gesorgt, viele leckere Gerichte werden für vorbereitet. An beiden Tagen bieten wir traditionelles Essen zur MIttagszeit und zur Kaffeezeit Kuchen an.
Am Sonntag Abend findet sie Siegerehrung des Ortspokalschießens statt und am Montag bieten wir Ihnen ein großartiges Programm mit der Gruppe "Werner & Friends" an. Wir hören Schlager, Oldies, Volks- und Heimatlieder und Mitsingen ist Pflicht.
23.05.2019
Einladung zum Ortpokalschießem - der Wettkampf
Am Wochenende ist es soweit, die Besten stellen sich dem Wettkampf.
Am kommenden Samstag oder Sonntag kann im Schützenhaus Zeutern, Grabenstr. 100 geschossen werden. Mitmachen kann jeder ab 16 Jahren und egal, ob es Vereine, Familien, Firmen, Freundeskreise oder Stammtischmannschaften aus Ubstadt-Weiher und Umgebung sind, alle sind herzlichst Willkommen. Weitere Informationen bekommen Sie auch auf unserer Homepage www.kks-zeutern.de. Die Anmeldung kann per E-Mail an [email protected] oder an den Wettkampftagen bei, stv. Sportleiter David Lattacher erfolgen.
Die Siegerehrung findet am 16. Juni im Rahmen des Schützenfestes des Schützenvereins Zeutern statt.
Wir wünschen allen Mannschaften "GUT SCHUSS".
16.05.2019
Einladung zum Ortpokalschießem - Training
Wie in den vergangenen Jahren sind alle Vereine, Familien, Firmen, Freundeskreise und Stammtischmannschaften aus Ubstadt-Weiher und Umgebung mit beliebig vielen Mannschaften teilnahmeberechtigt. Von der Teilnahme am Ortspokal- und Familienschießen ausgeschlossen sind aktive Sportschützen.
Eine Mannschaft besteht aus drei Schützen bzw. Schützinnen, die aufgrund der Bestimmungen des Waffengesetzes mindestens 16 Jahre alt sein müssen. Ein Mehrfachstart einzelner Schützinnen/Schützen in mehreren Mannschaften ist möglich. Eine Mannschaft kann jedoch nicht unter anderem Namen nochmals in der gleichen Besetzung an den Start gehen.
Jede/r Schützin/Schütze erhält eine Probescheibe sowie zwei Wettkampfscheiben für das Ortspokalschießen sowie eine Wettkampfscheibe für das Schießen um die Ehrenscheibe. Außerdem können einzelne Wettkampfscheiben nachgekauft und beschossen werden, um eine evtl. schlechtere 5-Schuss-Serie zu verbessern.
Die Anmeldung kann per E-Mail an [email protected] oder an den Wettkampftagen bei, stv. Sportleiter David Lattacher erfolgen.
Die Siegerehrung findet am 16. Juni im Rahmen des Schützenfestes des Schützenvereins Zeutern statt.
09.05.2019
Schützenfest
Liebe Bevölkerung, am 16.06.(Sonntag) und 17.06. (Montag) findet unser Schützenfest im Unterdorf in Zeutern statt. Wir dürfen am Sonntag die Sieger des Ortspokalschießens beglückwünschen und am Montag haben wir die tolle Musikgruppe "Werner and friends" bei uns zu Gast. Das werden wieder tolle Tage und wir freuen uns jetzt schon auf Ihren Besuch.
02.05.2019
Ortspokalschießen
Eines der schönsten Wettkämpfe für die gesamte Bevölkerung in und um Ubstadt-Weiher.
Wie in den vergangenen Jahren können Firmen, Vereine, Stammtische, Familien oder zusammengewürfelte Gruppen mitmachen.
Alle wichtigen Informationen, sowie das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage www.kks-zeutern.de
Das ausgefüllte Anmeldeformular schicken Sie bitte per E-Mail an [email protected] oder bringen es einfach an dem Tag, an dem sie schießen wollen mit ins Schützenhaus.
Wir würden uns freuen, wenn wir Sie am 18./19. Mai oder am 25./26. Mai als Teilnehmer beim Ortspokalschießen 2019 begrüßen dürfen.
Die Siegerehrung findet am Sonntag, 16. Juni im Rahmen unseres Schützenfestes statt.
"Gut Schuss" wünschen wir jetzt schon Ihnen und Ihrem Team.
Homepage
www.kks-zeutern.de
Auf unserer Homepage finden Sie erste Informationen zur großen 1250-Jahrfeier in 2020.
11.04.2019
Ortspokalschießen
Wir laden Sie ganz herzlich dazu ein, an unserem Ortspokalschießen 2019 teilzunehmen.
Wie in den vergangenen Jahren können Firmen, Vereine, Stammtische, Familien oder sonstige Gruppen mitmachen.
Alle wichtigen Informationen, sowie das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage www.kks-zeutern.de
Das ausgefüllte Anmeldeformular schicken Sie bitte per E-Mail an [email protected] oder bringen es einfach an dem Tag, an dem sie schießen wollen mit ins Schützenhaus.
Wir würden uns freuen, wenn wir Sie am 18./19. Mai oder am 25./26. Mai als Teilnehmer beim Ortspokalschießen 2019 begrüßen dürfen.
Die Siegerehrung findet am Sonntag, 16. Juni im Rahmen unseres Schützenfestes statt.
"Gut Schuss" wünschen wir jetzt schon Ihnen und Ihrem Team.
Gaststätte „Am Himmelreich“
Ab dem 01.04. gibt's neue Öffunszeiten bei unseren Wirtsleuten. Sie sind dann JEDEN TAG für Sie da.
Von Montag bis Freitag gibt es zw. 11 - 14 Uhr einen Mittagstisch mit tollen Gerichten ab 6,90 €.
Die regulären Öffnungszeiten sind:
Mo. - Fr. ab 11 Uhr
Sa. ab 16 Uhr
So. ab 11 Uhr
Mehr Informationen können Sie auf der Internetseite www.himmelreich-zeutern.de bekommen und nachlesen.
Am Karfreitag werden verschiedene Fischgerichte angeboten und die Gaststätte ist dann schon ab 10:00 Uhr für Gäste geöffnet.
Arbeitseinsatz vom 06.04.
Zum Arbeitseinsatz letzten Samstag waren 16 Kameradinnen und Kameraden anwesend. Neben Holzarbeiten musste der KK-Stand für die Kreismeisterschaft am Sonntag gerichtet werden. Außerdem wurde der gesamte obere Sportbereich einem Frühjahrsputz unterzogen. Danke an alle Helfer!
(Bild oben)
Homepage
www.kks-zeutern.de
Auf unserer Homepage finden Sie erste Informationen zur großen 1250-Jahrfeier in 2020.